Ein Satz mit Anstieg?

4 Antworten

Hinsichtlich des Findens von Beispielsätzen und Definitionen kann ich das Wiktionary empfehlen.

Hier ein paar Beispiele zu „Anstieg“ (Bedeutung: „aufwärts verlaufende Strecke“ bzw. „Erhöhung eines Wertes“; Synonyme: Aufstieg, Aufgang, Steigung, Zunahme):

Die Straße beginnt mit einem Anstieg.
Das Überwinden des steilen Anstieges bereitete ihm Schwierigkeiten.
Der Anstieg der Arbeitslosenrate löste bei den Politikern große Besorgnis aus.

Zu „stagnieren“ (Bedeutung: „auf gleichem Niveau bleiben; sich nicht weiterentwickeln“; Synonyme: stocken, stillstehen, ruhen):

Die Verkaufszahlen stagnieren auf hohem Niveau.

Auch der Duden und das DWDS liefern Beispiele zu zahlreichen Wörtern, die ich hier nicht alle zitieren muss:

Woher ich das weiß:Recherche

Der Anstieg zum Alpenpass war so steil, dass der Motor zu qualmen anfing.

heuer war ein anstieg der verkaufszahlen zu bemerken nachdem sie vorher über jahre stagnierten

Der Anstieg der Lautstärke ist zuviel für meine Ohren.

Die Verkäufe von Volksmusik-CDs stagnieren seit Jahren.