Unsicher bei einem Satz?

3 Antworten

"Der Artikel" ist Subjekt, daher steht der bestimmte Artikel im 1. Fall.

LeonieLeony
Beitragsersteller

Vielen Dank

könntest du mir bitte auch einen Satz mit "ich werde gekonnt haben" nennen?

Würde mir sehr helfen

Ja, "der" ist richtig.

"der Artikel ... kommt in die Schülerzeitung" Subjekt im Nominativ

LeonieLeony
Beitragsersteller

Vielen Dank
könntest du mir bitte auch einen Satz mit "ich werde gekonnt haben" nennen?
Würde mir sehr helfen

Lunaa666  09.03.2023, 18:15
@LeonieLeony

Ich werde die Prüfung gekonnt haben, weil ich hart dafür gelernt habe.

Das hängt doch vom Zusammenhang ab! Da musst du schon den übrigen Satzteil auch bieten!

Mit deinem übrigen Bla-Bla kann ich nichts anfangen.

LeonieLeony
Beitragsersteller

Habe ich doch unten hin geschrieben ;)

LeonieLeony
Beitragsersteller
@Koschutnig

Der Satz ist "Der Artikel, den du schreibst, kommt in die Schülerzeitung"

Koschutnig  09.03.2023, 18:25
@LeonieLeony

Ja, "Der Artikel..." ist als Subjekt korrekt.

Korrekt wäre aber auch das Akkusativ-Objekt:

"Den Artikel, den du schreibst, findet man dann in der Schülerzeitung"