Ein roter neon wurde gefressen oder getötet gestern nacht, wer könnte der übeltäter sein?

Biss am Bauch - (Fische, Aquarium) Biss2 - (Fische, Aquarium) Alle Fische sind hier zu sehen - (Fische, Aquarium)

3 Antworten

Kein Fisch hat Deinen Neon getötet. Diskus, Guramis und Schwanzfleckalgenfresser sind absolut friedlich. Mehr sehe ich auf dem Bild auch nicht. Ich schätze eher, er ist verstorben und wurde von seinen Kollegen angeknabbert.

Hi,

Da ja dein Skalar auch nix essen mag, würde ich entweder auf eine Infektion im Becken tippen oder aber der Skalar ist satt weil die Neons räubert.

Ich gehe davon aus, dass der erst tot war und dann angeknabbert wurde. Eine Leiche dieser Größe bleibt nie lang unbeachtet liegen und spätestens nach 2 Tagen ist davon nix übrig.

Rote Neons zu Skalaren oder Diskus ist zwar eine häufig zu sehende Kombination, aber für die Neons ist das trotzdem ungesund. Sie haben Angst vor den viel größeren Fischen. Und sehr hell beleuchtete Becken, in denen sie unweigerlich wie auf dem Präsentierteller sind, verursachen zusätzlichen Stress. Das ist deutlich daran zu sehen, dass sie eng im Schwarm zusammen stehen. Das machen sie normalerweise nicht, Rote Neons sind keine Schwarmfische. Stressfrei ohne Feind verteilen sie sich mehr oder weniger gleichmäßig im Becken und halten nur Sichtkontakt zum nächsten Artgenossen.