Neon (Fisch) kriegt Babys?

Neon mit Bauch, der ist aber in echt viel größer und silber! - (schwanger, Baby, Fische)

12 Antworten

Da gibts kein Bild, wenn man es anklickt.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist es für den "Normalaquarianer" sehr schwierig Neons zu züchten. Dazu braucht es ganz besondere Wasser/Lebensbedingungen.

Neons sind normalerweise Schwarzwasserfische- filterst du über Torf?

Wenn nicht, dann tippe ich nämlich auf infektiöse Bauchwassersucht- hochansteckend und tödlich.

An deiner Stelle würde ich den Fisch schleunigst isolieren/töten, damit die anderen nicht auch noch erkranken.

Schau dir mal diese Bilder an, vergleiche und lies dich da durch:

http://www.aqua4you.de/krankheiten.html

User2267
Beitragsersteller

nein meiner ist nicht so!! der hat nur einen kleinen dünnen bauch!! bei mir kommt ein bild........

evaness  28.02.2012, 20:20
@User2267

Vielleicht hat er sich überfressen. Warte mal bis morgen, ob der Bauch dann wieder dünner wird.

User2267
Beitragsersteller
@evaness

ich fütter sie 1 mal am Tag...aber eigentlich fressen meine Neons nicht viel...

hallo :) also ich habe in meinem AQ 4 neons .. 2 davon haben mitlerweile einen bauch wie deiner den du fotografiert hast . 2 davon sind ganz normal .. ich weiß ehrlich gesagt nicht was das zu bedeuten hat . wenn du schon mehr weißt sag mir bitte bescheid . ich habe auch 2 guppies im AQ die schon 2 malo babys bekommen haben doch muss ich sagen das eine von ihnen eine schwere geburt hatte. die babys haben fest gesteckt und dann hatte sie so komische eier hinten raus kommen. die habe ich vorsichtig im fangnetz mit einen wattestäbchen entfernt und ihr leicht bei dem rausdrücken der babys geholfen. mir ist vorher aufgefallen das sie komisch aussieht ihre fischhaut sieht leicht schwammig aus also iwie nicht mehr schön glatt wie beii den anderen . wenn mir da vvlt jemand helfen könnte wäre ich sehr froh darüber

Ich habe 20 Neons im 60l Becken. Einer der Neons war genauso, wie auf deinem Bild. Habe mir dann ein 2. Becken angeschafft(40L) und diesen darin 5 Tage reingesetzt. Als nichts passierte habe ich den Fisch wieder ins große Becken getan, vorsichtshalber habe ich das kleine Becken weiter Stabil gehalten.Nach weiteren 7 Tagen flizten kleine weisse Punkte durch das AQ.

Mittlerweile erkennt man das es Fische geworden sind und leicht Blau-Rot schimmern. Sie sind jetzt nach 7 Tagen ca, einen halben cm groß und ca. 12stck.

Die Wassaerwerte habe ich noch nicht geprüft, aber ich kann sagen, das es Neons sind und sie fleißig gedeihen.

Hallo, ich muss dir leider auch sagen, dass Neons nicht lebend gebären, so wie Guppys eben das tun. Bei dem Neon den du beschreibst, handelt es sich sicherlich um die Bauchwassersucht, eine schlimme Krankheit bei den Fischen, die leider meistens zum Tod führt. Man sollte das kranke Tier isolieren, damit andere Tiere nicht auch erkranken, weiterhin musst du regelmäßige WW durchführen, es gab auch schon Fälle, da konnte ich allein damit den Tieren helfen, aber das ist sehr sehr selten, denn wenn der Bauch schon extrem dick ist, ist es meist zu spät. Viel Glück für den Kleinen !!

User2267
Beitragsersteller

auch danke!... der Bauch ist seit 2 Wochen nicht größer geworden.........

können sich damit auch, falls es so ist, Platys oder Guppys anstecken??