Ein Riesenrad bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 2,7 km/h wie lange dauert eine Runde 4min 16sec Lösung und der Umfang 192 m bitte Lösungsweg?

4 Antworten

Was war denn überhaupt gesucht?
Umfang: 192m - bekannt.
Geschwindigkeit: 2,7km/h - bekannt.
Zeit: 4min16s = 256s - bekannt.
Jede Angabe lässt sich aus den beiden anderen errechnen. Eventuell ist das sogar inkonsistent.
Geschwindigkeit in km/h ist nur beim Autofahren praktisch, wo man die Zeit, die man braucht, eher in h oder ggf. in min als in s angibt, hier passt es nicht. Es sind
2,7km/h = 2700m/3600s = ¾m/s.
Damit die Zeit multipliziert müsste die Strecke, d.h.dem Umfang in m ergeben:
v×t = U, d.h.
¾m/s×256s = 192m
Da hamma nochma Glück gehabt, dattet passt!
Ist v unbekannt, muss man beide Seiten durch t teilen, ist t unbekannt, muss man beide Seiten durch v teilen:
v = U/t
t = U/v.

2,7 km/h = 1,3 Sekunden für 1 Meter (3600 Sekunden /2700)

1,3 Sekunden x 192 Meter= 256 Sekunden = 4 Minuten und 16 Sekunden

Hallo,

2,7 km/h sind 2700 m/h =45 m/min

192:45=?

Herzliche Grüße,

Willy