EIN oder EINER oder EINES oder ...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier geht es um die Fälle:

  1. Nominativ / Werfall: Wer (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  2. Genitiv / Wesfall: Wessen? -----> Der Hund des alten Mannes war weggelaufen
  3. Dativ / Wemfall: Wem? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  4. Akkusativ / Wenfall: Wen (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen, seinen Hund wiederzufinden.

:-) AstridDerPu

Kampy  21.08.2012, 11:12

Das Geschlecht ist auch wichtig.

AstridDerPu  22.08.2012, 06:26

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

EINER ist meistens eine weibliche person. EINEM ist meistens eine männliche person und EINES ist halt bei objekten (z.b. EINES meiner Autos ist kaputt)

Konnte dir hoffentlich ein wenig helfen, bin selbst nicht der Knüller in Deutsch ;D

Es geht um unbestimmte Artikel.

Maskulinum: ein, eines, einem, einen. Femininum: eine, einer, einer, eine. Neutrum: ein, eines, einem, ein.. (Das sind jeweils die 4 Fälle) Wichtig ist, dass du fragst (Wer, wessen, wem, wen.) Dann bekommst du den Fall raus. Beispiel mit dem Dativ (3. Fall) Ich habe einem alten Mann geholfen. Ich habe einer alten Frau geholfen. Ichhabe einem Glas versehentlich den Henkel abgeschlagen. Das Ganze ist, wie vieles in der Grammatik, Übungssache. Als Trost: Um das Problem zu beseitigen, muss niemand hochbegabt sein. :-)) Ich kann es und bin von hochbegabt so weit entfernt wie die Finanzkrise von einer Lösung.