Den oder das unterscheiden?

8 Antworten

Hallo,

es kommt auf die Fälle an.

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

das Glas =

Sächlich / Neutrum:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [steht auf auf dem Tisch]? -----> Das Glas steht auf dem Tisch.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Platz ist das]? -----> Das ist der Platz des Glas.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich einen neuen Platz]? -----> Ich gebe dem Glas einen neuen Platz.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [kannst du mir geben]? -----> Du kannst mir das Glas geben. bzw. als Frage Kannst du mir das Glas geben?

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Auch das kann helfen:

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Ich trinke Wasser aus dem Glas.

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

Die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

Ich stoße gegen das Glas.

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=11

Außerdem wir im Deutschen bei der Frage

(hier) Wo [ist das Wasser]? der Dativ - also: Das Wasser ist im (= in dem) Glas.

Wohin [schütte ich das Wasser]? der Akkusativ - also: Ich schütte das Wasser ins (= in das) Glas. -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

:-) AstridDerPu

Wer? Das Glas

Wessen? Des Glases

Wem? Dem Glas

Wen? Das Glas.

Du siehst, keiner der vier Fälle lautet "den Glas".

Kannst du mir (wen oder was) das Glas geben? Akkusativ.

Ganz einfach:

  • Wen oder was gibst du? Also: Akkusativ.
  • Du gibst "Glas" beim Online-Duden ein...

https://www.duden.de/deklination/substantive/Glas_Stoff_Gefaesz

  • ... und schaust bei "Grammatik" unter "Deklinationstabelle" den Akkusativ nach.

Gruß, earnest

Das weiß man, weil man das Wort mit seinem Artikel bereits hundertfach gehört und benutzt hat, wenn man Deutsch so spricht/schreibt wie du und gerade sein Abi macht.

Du musst nicht "den oder das im Satz verwenden", sondern in deinem Beispiel den Akkusativ von "das Glas".