Ein oder einen?

8 Antworten

Das kommt immer auf den Satz an, den du bildest... z.B. :

Ich möchten EINEN DVD-Player kaufen.

EIN DVD-Player kann sehr praktisch sein.

Im ersten fall ist der DVD-Player im Akkusativ, deshalb muss "ein" auch in den Akkusativ gesetzt werden. Im zweiten vall jedoch ist der DVD-Player im Nominativ, deshalb heißt es "ein". Fälle kannst du an den passenden Fragen erkennen:

Nominativ= Wer oder Was? Genitiv= Wessen? Dativ= Wem? Akkusativ= Wen oder was?

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Ich habe einen DVD-Player. (Akkusativ, Wen-Fall: Wen oder was habe ich?)

Hier steht ein DVD-Player (Nominativ: Wer-Fall: Wer oder was steht da?)

Sakin24
Beitragsersteller

Achso danke danke

Kommt drauf an in welchem Fall du es verwendest: "Das ist EIN DVD-Player." oder "Ich wünsche mir EINEN DVD-Player zu Weihnachten."

Ein DVD Player ist nicht mehr sehr teuer. (du verwendest den Nominativ. WER oder WAS ist nicht mehr teuer? - Ein DVD Player.)

Einen DVD Player kann man sich heute schon leisten ( hier verwendest du den Akkusativ. WEN kann man sich leisten? - Einen DVD Player)

Ich habe einen DVD Player (der) Ich habe ein Haus (das) Ich habe eine Schnecke (die)

:)

keksi100  16.08.2014, 11:30

Aber es heisst auch: Ein DVD Player ist teuer .. (Akkusativ und Nominativ)

AllisterBundy  16.08.2014, 11:43
@keksi100
Ein DVD Player ist teuer .. (Akkusativ und Nominativ)

Nein. NUR Nominativ. Du denkst wohl, weil man hier WAS ist teuer? fragt, wäre es auch Akkusativ. Da denkst du falsch, denn du kannst NICHT fragen WEN ist teuer, wohl aber WER ist teuer.