Ist "gehen" ein Nomen?

9 Antworten

Die Wortart bleibt "Verb".
Es ist nur eine substantivierte Form.

Eine andere deklinable Ableitung ist das Partizip.
Auch dies ist nur eine Form, die Zugehörigkeit zur Wortart Verb bleibt ebenfalls erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du "das Gehen" schreibst, dann schon, da das Verb "gehen" durch den Artikel "das" nominalisiert wird. Sonst ist es ein normales Verb.

Ja, ist es. Es handelt sich um die Substantivierung des Verbs 'gehen'.

"gehen" ist zunächst ein Verb.

> Ich gehe in die Schule.

Du kannst aber jedes Verb zu einem Substantiv machen. Das nennt man dann Substantivierung. Erkennen kannst du das z.B. daran, dass man dem Verb dann einen Artikel vorausstellen kann etc.

> Das Gehen fiel der alten Dame schwer.

Nein, es ist nicht existent.