Ein oder eine Pommes?

5 Antworten

Ja, beim Sich-persönlich-scher-Sein kann man auch daneben liegen,

aber da "Pommes" ja wirklich kein ernsthaftes Wort ist - und ein "deutsches" schon gar nicht! -, sondern die Mehrzahl des weiblichen französischen Wortes "une pomme" 'ein Apfel' darstellt und kurz für "une pomme de terre" 'ein Erdapfel, eine Kartoffel" steht.

Ich schlag vor, ihr vergesst diese erbärmlichen "Pommes" und kehrt zurück zu den "Fritten", wie die "Pommes" vor etlichen Jahrzehnten noch oft genannt wurden. Sonderbar eigentlich, dass es umgangssprachlich die "Frittenbude" und die "Frittentüte" laut DUDEN noch gibt, die "Fritten" selbst jedoch kaum noch auftauchen und aus eurer Umgangssprache komplett verschwunden sind. Belebt sie doch wieder!

Koschutnig  13.06.2023, 15:37

Na sowas! Am 11.02.2018 wusste die "Welt am Sonntag" doch tatsächlich: ""Fritten und Hamburger machen nur dick, wenn man zu viel davon isst". -- Hurra!

"Pomme" ist das französische Wort für "Apfel".

Gemeint sind Erdäpfel (Kartoffeln), nämlich die "pommes de terre".

Im Französischen ist la pomme weiblich.

Paßt somit hinten und vorne nicht.

Korrekt wäre "die Portion pommes frites".

Sarahtam201084
Beitragsersteller

Bei "die Portion pommes frites" bezieht sich das "die" doch aber auf "Portion"

Hallo,

die Antwort ist: weder noch! Pommes ist Mehrzahl, daher kannst du es weder mit "ein" noch mit "eine" kombinieren. Jedoch sagen wir häufiger "eine Pommes" als Abkürzung für "eine Portion Pommes".

LG

Das französische Wort pomme ist weiblich, Pommes ist immer Mehrzahl. In beiden Fällen lautet der Artikel "die", ich wüsste also nicht, weshalb man da jetzt irgendwie "der" draus machen sollte.

Hallo

eine (une) Pomme (Apfel)

Pommes kommt ja von Erdapfel

LG