Welchen Artikel benutzt du für „PDF“?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

das 55%
die 41%
der 5%

6 Antworten

das

Neutral: das/ein PDF(-Dokument). Ich sende dir die/eine PDF klingt ja sowas von falsch.

die

die, da kurz für PDF-Datei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
die
Welchen Artikel benutzt du für „PDF“?

Ich sage 'die PDF' und ergänze im Kopf 'Datei', denn darum geht es ja in Wirklichkeit.

Insofern handelt es sich bei der Abkürzung PDF um eine Ellipse (= Kurzform, bei der ein Wort weggelassen wurde, wo sich der Sinn aber trotzdem erschließt).

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
die

Hallo!

Für mich ist es "die PDF-Datei".

Oder auch "das PDF-Dokument".

Nur das was dahinter steht, ist ausschlaggebend für mich.

Gruß

Martin

das

Eindeutige Antwort: das

PDF bedeutet Portable Document Format und wie es bei solchen englischen Formen (meistens, aber nicht immer) der Fall ist, wird hier analog zur deutschen Form das für "das Format" gewählt.

Die Einträge in den Wörterbüchern bestätigen dies.

https://www.duden.de/rechtschreibung/PDF

Viele hängen noch das Wort Datei an, also PDF-Datei. Dann wählt man "die" für die Datei.