Gewicht auf Mars berechnen?
Hallo wie berechnet man das:
Man wiegt auf der Erde 50kg, wie schwer ist man auf dem Mars?
Marsradius=3389km
Marsgewicht=6,39×10^23kg
Ist es richtig, dass man die Newton, also die Gravitationskraft von der man angezogen wird, berechnen muss, weil die Newton im Gegensatz zur Masse das ortsabhängige Gewicht sind?
Dankeeeee
3 Antworten
Die Kraft, die mit der eine Masse m von einer benachbarten Masse M angezogen wird, ist gegeben durch die seit Newton bekannte Formel:
Nach dem, was hier gegeben ist, nimmst Du aber am besten die obige Formel und setzt direkt die Gravitationskonstante (G=6.67408 ⋅ 10⁻¹¹ m³ kg⁻¹ s⁻²) und die gegebenen Massen ein:
Also wiegst Du 186 N, das sind ungefähr soviel wie 18.9 kg auf der Erdoberfläche.


Warum nimmst Du nicht einfach den Ortsfaktor vom Mars?
Übrigens wiegt man überall gleich viel, weil die Masse konstant ist! Nur die Gewichtskraft ändert sich!
Wenn es um solche Fragen geht, solltest du schon sauber zwischen Masse und Gewicht=Gewichtskraft unterscheiden, selbst wenn das in der Alltagssprache nicht gemacht wird.
Wenn ich sage, dass ich 80 Kilo wiege, meine ich, dass ich soviel wie eine Masse von 80 Kilo wiege, also indirekt, dass meine Masse 80 kg beträgt.
So wie ich mit "fünfter Mai 2013" nicht den fünften Mai meine, den gibt es ja nur einmal im Jahr, sondern den fünften Tag des Monats Mai.
Also noch mal korrigiert:
- Du wiegst auf der Erde nicht 50 kg, sondern soviel wie 50 kg. Du gibst damit die Masse an. Das Gewicht wäre 50 * 9,81 N.
- Der Mars hat kein Gewicht, weil er nirgendwo aufliegt. Seine Masse beträgt 6,39 * 10²³ kg, wenn ich dir glaube.
- Du sollst nicht die Gewichtskraft berechnen, von der man angezogen wird, sondern die, mit der man angezogen wird.