Durschlagskraft berechnen?

3 Antworten

Die Formel ist ziemlich kompliziert und doch nur eine Abschätzung, die die modernen Bauformen von Geschossen und die modernen Panzerungen nicht berücksichtigt.

Es gehen ein: Die Masse des Geschosses, sein Kaliber, seine Auftreffgeschwindigkeit, sein Auftreffwinkel und ein empirischer Faktor für Geschossaufbau und Art des Panzerwerkstoffs.

GF hat leider keinen Formeleditor, aber ich bezweifle, daß Du mit der Formel überhaupt etwas anfangen könntest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerformel

Geschwindigkeit und Gewicht sind die massgebenden Punkte.

Jetzt kommt noch die Uran-Munition ins Spiel, die die Durchschlagskraft, der damals gebraeuchlichen 7, 5 cm Pak . zur Bekaempfung von Panzer, auf 2,8 cm Bord-flak reduziert. Die Wichte 19 ist das ` Wunder`, bei hoher Schaedigung der Umwelt.