Ein Mann hat mich geschubst während ich die Treppen hoch gehen wollte weil die Leute so stur von den Treppen runterlaufen wir sind zusamme gestoßen?

War das Inordnung was er gemacht hat. Manchmal hasse ich Leute

6 Antworten

wenn du drängelst, ist Betrieb, dann wirst dich etwas gedulden müssen

Myworld100
Fragesteller

Ja aber wenn der sieht dass auch Memschen kommen dann solltet man keine Person einfach schubsen

"Drängeln und Schubsen" gehört nicht nur sprachlich zusammen.

Es wäre von Dir freundlich gewesen, den entgegen kommenden Leuten zu signalisieren, dass Du jetzt die Treppe hoch gehen möchtest. Etwa in dem Du wie zum Durchschlüpfen eine Hand vorhältst und ein "Darf ich mal …" vernehmlich laut aussprichst. Dabei nicht weg gucken (keine Kommunikation), aber auch niemenschen frontal ansehen (schon eng genug, nicht noch konfrontieren). Natürlich kann darauf hin jemensch sagen: "Nö". Der Mensch ist aber auch gleich weiter gegangen und keiner Aufregung wert.

Drängeln war natürlich etwas unhöflich, aber – he! – könnte mir auch passieren.

Davon ausgehend, dass das Drängeln vom Gegenüber als Grobheit gewertet wurde, rechtfertigt dies wiederum keine eigene Grobheit.

Drängeln ist unhöflich, Schubsen ist ein Angriff. Eine klare, verbale Gegenwehr, wie "Fassen Sie mich nicht an!" oder "Lassen Sie das!" wäre angebracht gewesen. Einer weiteren Eskalation wäre ich aber aus dem Weg gegangen (nicht stehen bleiben, weiter gehen).

(Mit "Sie" weise ich darauf hin, die allgemeine, distanzierte Höflichkeitsform zu verwenden. Keine subtile Nähe durch ein "Du" aufbauen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Treppe voll ist, wartet man eben einen Augenblick und drängelt nicht. So vermeidet man geschubst zu werden. War es in Ordnung von ihm? Nein. War es in Ordnung von dir? Nein. Ihr dürft euch gegenseitig hassen

Myworld100
Fragesteller

Ich habe gewartet der type hat aber kein Platz gemacht also wollte ich fort um meine Bahn nicht zu verpassen

Moses1182  29.10.2020, 09:37
@Myworld100

Wie du hast gewartet? Ist drauf stehen geblieben oder was? Das macht doch keinen Sinn. Wenn jemand die Treppe runter läuft und kein Platz ist, wartet man bis er vorbei ist.

Es war halt unhöflich.

Aber sich darüber jetzt aufzuregen ist doch reine Energieverschwendung.

Myworld100
Fragesteller

Ja aber man sollte nieamden schubsen

Also du drängelst und glaubst, dass deshalb alle anderen Leute vor dir einen Hofknick mache und für dich zur Seite stehen müssen? Klingt jetzt gerade so, als wärst du genau so "stur" die Treppe hoch gelaufen o.o

Myworld100
Fragesteller

Nein ich have gewartet bis der Mann sich bewegt hätte hat er aber nicht also wollte ich meine Bahn nicht verpassen und wollte fort

MuellerMona  29.10.2020, 09:18
@Myworld100

äh... ja. Okey, dann klingt es aber einfach nach einem Missgeschick. So was kann gelegentlich vorkommen und ist in der Regel von keiner Seite böse gemeint.

In mich sind auch schon Teenager gelatscht, weil sie bloss auf ihr Handy geguckt haben und ich mich auf der Treppe mit dem besten Willen nicht noch "schmaler" hätte machen können.

Ist nicht so tragisch, solange niemand zu Schaden kommt ;D