Ein langes Gedicht in 1 Tag lernen?

4 Antworten

Ich lerne immer so, das ich mir ein Satz oder eine Zeile durch lese, die dann ohne rauf zu schauen wiederhole usw. Wenn du die erste Zeile drauf hast, nimmst du die nächste. Wenn du diese auch kannst, nimmst du beide hintereinander usw. - So lerne ich immer, meistens auch sehr kurzfristig. Bloß nicht aufgeben und sagen "Das schaffe ich doch eh nicht mehr." :)

Da du leider nicht schreibst, um welches Gedicht es sich genau handelt, kann man hier nur allgemein und nicht speziell antworten. Handelt es sich um eine Ballade, also im Prinzip um eine Geschichte, so präge dir zuerst den Ablauf dieser Geschichte ein. Ist es ein anderes Gedicht, kannst du dir aber auch einen "Ablauf "schaffen.Dann schreib das Gedicht einmal ab, zerteile das Blatt in die einzelnen Strophen, lies sie und lege sie in die richtige Reihenfolge. Jetzt kommt das Lernen - Strophe für Strophe) also auf keinen Fall immer wieder bei Strophe 1 anfangen). Dann streichst du auf den einzelnen Zetteln das jeweilige Reimwort und sagst du Strophe für Strophe aus dem Gedächtnis auf und ergänzt das Reimwort. Wenn du zu Hause Unterstützung beim Lernen hast,kannst du deine Hilfe auch als Souffleur einsetzen, d.h. die vergessenen Strophen werden dir vorgesagt, solange, bis du es sicher kannst. Es zu zu einern bekannten Melodie zu singen,bringt es eventuell auch, denn Musik hilft beim "Gedächtnistransport".

tanjatana
Beitragsersteller

Willkommen und Abschied Goethe.

Das kommt auf das konkrete Gedicht an. Welches ist es denn?

Wenn du es hier einmal eintippst, dann bringt das auch schon einen Lerneffekt.

Du musst auf jeden Fall versuchen, Muster und Wiederholungen im Gedicht zu erkennen und auszunutzen. Wenn es sich reimt, hilft das auch beim Merken.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind,

Es ist der Vater mit seinem ...... (na was wohl)

tanjatana
Beitragsersteller

Willkommen und Abschied

Goethe.

Paguangare  03.03.2014, 18:25
@tanjatana

Ist es der folgende Text (älteste Fassung)?

Es schlug mein Herz. Geschwind, zu Pferde!

Und fort, wild wie ein Held zur Schlacht.

Der Abend wiegte schon die Erde,

Und an den Bergen hing die Nacht.

Schon stund im Nebelkleid die Eiche

Wie ein getürmter Riese da,

Wo Finsternis aus dem Gesträuche

Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel

Sah schläfrig aus dem Duft hervor,

Die Winde schwangen leise Flügel,

Umsausten schauerlich mein Ohr.

Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,

Doch tausendfacher war mein Mut,

Mein Geist war ein verzehrend Feuer,

Mein ganzes Herz zerfloß in Glut.

Ich sah dich, und die milde Freude

Floß aus dem süßen Blick auf mich.

Ganz war mein Herz an deiner Seite,

Und jeder Atemzug für dich.

Ein rosenfarbnes Frühlingswetter

Lag auf dem lieblichen Gesicht

Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter,

Ich hofft’ es, ich verdient’ es nicht.

Der Abschied, wie bedrängt, wie trübe!

Aus deinen Blicken sprach dein Herz.

In deinen Küssen welche Liebe,

O welche Wonne, welcher Schmerz!

Du gingst, ich stund und sah zur Erden

Und sah dir nach mit nassem Blick.

Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,

Und lieben, Götter, welch ein Glück!

Das Reimschema ist schon einmal ganz regelmäßig.

ABAB CDCD in jeder Strophe.

Du must dir das Geschehen plastisch vorstellen und das Gedicht ganz dramatisch deklamieren.

Auch vom Inhalt her kann man sich Erinnerungshaken ins Gedächtnis setzen.

Z.B. spielt das Gedicht am Abend. In einer Zeile kommt der Abend vor, in der nächsten die Nacht, dann die Finsternis.

In Strophe 2 scheint der Mond, auch typisch für die Nacht.

tausend Ungeheuer, nächste Zeile tausendfacher Mut.

Du kannst dir auch als Erinnerungshilfe für jede Zeile ein oder zwei Bildchen malen und dann anhand dieser Skizzen zu rezitieren versuchen.

Z.B. Herz / Pferd /schwertschwingender Ritter / Mondsichel als Abendsymbol / Erdkugel / Berg / Nebelschwaden / Baum / Riese / Strauch / 100 / Auge.

Ich denke schon, dass man das Gedicht lernen kann, wenn man ein oder zwei Stunden investiert.

Ich weiß nicht, wie kooperativ der betreffende Lehrer ist, aber vlt. lässt er sich darauf ein, dass du Stichwörter verwenden darfst? Oder du nur einen Teil lernst und den Rest später? Würde an deiner Stelle versuchen, ihm / ihr irgendwie "entgegen zu kommen" und zeigen, dass du dich wenigstens bemüht hast.

Wünsche dir aber, dass hier noch der ultimative Tipp kommt!