Ich kann mir dieses Gedicht einfach nicht merken.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies es dir noch ein paar mal durch.
Du denkst jetzt vielleicht, das bringt nichts

aber manchmal bringt das mehr als man denkt.

Wenn du es dann aufsagen musst versuchst du es erstmal.

ich würde aber an deiner stelle vorher zu deiner Lehrerin/ deinem lehrer gehen und ihm/ihr das sagen.

honeysmile
Beitragsersteller

Die Lehrerin ist total streng,ich bekomme bestimmt eine 6.

HaseBax  03.05.2011, 15:42
@honeysmile

Auch wenn sie streng ist, versuch es.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Hallo, Du fängst ja tatsächlich sehr spät an. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich etwas schnell auswendig lernen musste, mir das Ganze wie einen Songtext (Rapp) vorzusingen. Eine Melodie nimmt mein Verstand dann viel besser auf. Wichtig ist dabei das ganze laut vor sich hin zu singen in einem kurzem Rhytmus. Wenn Du Musik magst, solltest Du das schnell mal versuchen.

Ich drück Dir die Daumen!

...ist natürlich etwas spät.. heute nachzufragen, aber ein Tipp von mir: Schreibe das Gedicht auf ein Blatt Papier und zeichne rechts daneben z.B. passende Bildchen oder auch kleben, wenn du nicht zeichnen magst --- oder schreibe große Buchstaben dazu -- mit Farbstift.. Und dann lies das Gedicht ein paar mal laut vor dich hin oder nimm es auf ... und höre es und lese mit.. du mußt dich mit dem Gedicht richtig "beschäftigen" -- und dann eben Strophe für Strophe... - kann sein, daß du es seltsam findest-- ABER mit LESEN, SCHREIBEN. SEHEN und PRAKTIZIEREN und BILDERN... kann man sich Sachen besser merken -- jeder hat natürlich eine andere Variante... UND noch was: falls du das Gedicht bis morgen nicht ganz schaffst, dann wenigsten die Hälfte oder 2/3.. dann dürftest du auch keine 6 bekommen

Es gibt unterschiedliche Arten von Lernern. Dabei gilt es natürlich die für dich passendste Lernform zu wählen. Im asiatischem Raum ist es teilweise sehr verbreitet nach dem "Lese ein Buch 100 Mal, und du wirst es verstehen" Prinzip zu lernen und zu üben. Hier bei uns ist es oft gang und gebe sich Dinge per Eselsbrücke zu lernen, oder bei Gedichten dieses immer eine Zeile nach der anderen aufzusagen, und zu versuchen die nächste Zeile aufzusagen. Sollte die Zeile nicht richtig gelingen, nochmal nachschauen, und wieder von vorne beginnen. Das sollte selbst bei Leuten mit schlechterem Gedächtnis nach spätestens einer Stunde (keine Garantie ;)) klappen.

das hier?

Vor seinem Löwengarten,
Das Kampfspiel zu erwarten,
Saß König Franz,
Und um ihn die Großen der Krone,
Und rings auf hohem Balkone
Die Damen in schönem Kranz.

Versuch mal das ganze Bildlich zu lernen. Also nicht Wort für Wort sondern mach eine Geschichte in einem Kopf draus. Wenn Du eine richtige Geschichte machst ist das lernen einfacher. Stures Auswendiglernen ist sehr intensiv

honeysmile
Beitragsersteller

Ja genau das.