Ein Kumpel ging auf ein IP Grabber. Was soll er tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Naja man kann schon ein paar Dinge mit einer IP machen. Man kann z.B. einen Portscan durchführen und schauen ob es offene Ports gibt und wenn dies so ist, kann man versuchen den Service der darauf läuft zu exploiten.

Man kann auch eine DDoS Attacke durchführen und egal wie gut die Protection ist, Software hat seine Limits und wenn man dann mit 2 oder mehr Servern das macht, dann viel Spaß mit nem 5000er ping.

Das letzte was mir noch einfällt ist, dass man halt die ungefähre Position hat, aber das ist sehr ungenau und man kann maximal das Land bestimmen.

Diesen Attacken kann man einfach ausweichen, indem man den Router neustartet. Dann bekommst du eine neue IP und das sollte dein Freund auch machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genox940
Beitragsersteller

Ist es auch sicher das die ip sich ändert wenn man denn WLAN Router neustartet

franzhartwig  13.02.2021, 23:35
zu exploiten.

zu was?

Man kann auch eine DDoS Attacke durchführen

Ja, theoretische Möglichkeit. Was hat der Angreifer davon? Immerhin muss er dafür ein Rudel Server betreiben.

Das letzte was mir noch einfällt ist, dass man halt die ungefähre Position hat, aber das ist sehr ungenau und man kann maximal das Land bestimmen.

Damit ist es wertlos. Was habe ich davon? Nichts.

Diesen Attacken kann man einfach ausweichen, indem man den Router neustartet. Dann bekommst du eine neue IP

Garantierst Du das? Ist das immer so? Versprochen?

Chris69420  14.02.2021, 00:17
@franzhartwig
zu was?

Wenn du's nicht verstehst dann Google es. Im Grunde heißt "exploiten" eine Sicherheitslücke auszunutzen. Das Nomen davon ist Exploit.

Ja, theoretische Möglichkeit. Was hat der Angreifer davon? Immerhin muss er dafür ein Rudel Server betreiben.

Ich habe niemals behauptet, dass er davon etwas hat, ich sagte nur, dass es eine Möglichkeit ist. Und das mit ein Rudel Server stimmt nicht ganz, meinen eigenen Router zwing ich mit einem einzigen Server schon in die Knie.

Damit ist es wertlos. Was habe ich davon? Nichts

Ich habe es nur erwähnt, ob es dem Angreifer etwas bringt oder nicht, kann ich nicht bestimmen.

Garantierst Du das? Ist das immer so? Versprochen?

Nein, das ist keine Garantie, aber es ist oft so, tut mir leid, aber ich formuliere meine Antworten so kurz wie möglich, um Zeit und Geld zu sparen, weil ich hab auch noch andere Dinge zu tun.

franzhartwig  14.02.2021, 09:37
@Chris69420
Wenn du's nicht verstehst dann Google es. Im Grunde heißt "exploiten" eine

Im Grunde gibt es das Wort "expoliten" nicht.

Ja, theoretische Möglichkeit. Was hat der Angreifer davon? Immerhin muss er dafür ein Rudel Server betreiben.
Ich habe niemals behauptet, dass er davon etwas hat, ich sagte nur, dass es eine Möglichkeit ist. Und das mit ein Rudel Server stimmt nicht ganz, meinen eigenen Router zwing ich mit einem einzigen Server schon in die Knie.

Dann ist es kein DDoS.

Nein, das ist keine Garantie, aber es ist oft so, tut mir leid, aber ich formuliere meine Antworten so kurz wie möglich,

So kurz wie möglich ist im Ansatz gut. Dabei sollte es aber nicht falsch sein und keine falschen Erwartungen wecken. Einschränkungen sollte man schon erwähnen.

Chris69420  14.02.2021, 13:56
@franzhartwig
Im Grunde gibt es das Wort "expoliten" nicht.

Nur weil das Wort nicht im Duden steht, weil es mehr oder weniger vom Englischen kommt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Wenn ich sage, dass ich etwas "exploiten" kann, dann weiß jeder, zumindest aus meinem Umfeld, was ich meine. Klar ich hätte natürlich auch sowas schreiben können wie "eine Sicherheitslücke ausnutzen" statt "exploiten", aber hey ich bin 23 und wir verwenden nun mal diese Slangs.

Dann ist es kein DDoS.

Eigentlich hätte ich mir denken können, dass diese Aussage kommt. Nachdem ich meinen Kommentar abgesendet habe, dachte ich mir, dass du mit Sicherheit damit ankommst und ich hatte Recht lol. Schon klar, DDoS steht für Distributed Denial of Service, was heißt, dass mindestens 2 oder mehr Maschinen benötigt werden. Mit nur einer Maschine ist es natürlich "nur" eine Denial of Service Attacke.

 Einschränkungen sollte man schon erwähnen.

Ja, da stimm ich dir zu. Ich muss zugeben, dass ich das in dem Moment vergessen habe.

Eine IP Adresse ist kein Geheimnis, in jedem Datenpaket das gesendet wird ist die IP Adresse enthalten.

Die meisten Leute haben eine dynamische IP-Adresse weswegen sie sich im Normalfall sowieso nach einer gewissen Zeit ändert, ansonsten kannst dein Kollege auch seinen Router für c.a 30 Minuten vom Netz nehmen, dannach wählt er sich neu ein und bekommt eine neue Adresse zugewiesen.

Mit der IP-Adresse selber kann man nichts tolles anstellen, zumindest nicht die Leute die es nötig haben IP Logger zu nutzen, also nichts wovor man Angst haben müsste. Vor allem weil sie sich generell sowieso nach einer gewissen Zeit von alleine ändert.

Ein Kumpel hat nach Amazon gesucht

Wow. amazon.de kann man sich nicht merken und nicht eintippen, da braucht es eine Suchmaschine für.

und kamm auf eine IP Grabber Seite

Eine IP-Adresse ist kein Geheimnis.

und er fragt mich was er tun soll

Nichts.

gibt es irgendwie Lösungen

Für welches Problem?

das der jenige nicht mehr die IP von meinem Kumpel hat?

Vielleicht hat der Kumpel morgen sowieso eine neue. Im Zweifel den Router neu starten, das hilft mitunter, aber nicht immer. Aber wovor habt Ihr Angst?

Mit einer IP Adresse kann man sogut wie nichts anfangen. Einfach ignorieren und gut ist es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Er kriegt ne neue IP: Router aus und einschalten. Erledigt.

Genox940
Beitragsersteller

Wie Lange muss der Router aus sein oder so aber ansonsten danke richte es ihn aus

Bonye  13.02.2021, 22:14
@Genox940

Egal, wenn dieser sich neu synchronisiert hat er eine neue IP.

TheQ86  13.02.2021, 22:24
@Bonye

Da muss ich aber sagen: Nur vielleicht. Kabelanbieter und einige DSL Anbieter, wie zB. die Telekom weisen dem Router mittlerweile nicht jedes mal eine neue IP Adresse zu. Das ist freilich keine Garantie, immer die gleiche zu haben, aber Neustart = Neue IP ist heute nicht mehr so wahr, wie noch vor 5 Jahren.

Nichtsnutz12  13.02.2021, 22:10

Was könnte der Täter dann mit der alten IP anfangen?

TheQ86  13.02.2021, 22:11
@Nichtsnutz12

Auf Klopapier drucken und sich den Poppes abwischen. Mehr nicht. Eine IP Adresse ist kein magischer Schlüssel, sondern nur eine Nummer, die ein PC hat um erreichbar zu sein.