Ein Exposé an Carlsen schicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Expose besteht aus einem kurzen Anschreiben, danach schreibst du auf maximal 2 Normseiten (falls dir eine Normseite nicht bekannt ist, bitte googeln - falls dein Manuskript nicht in Normseiten formatiert ist, landet es gleich im Müll). In dieser Inhaltsangabe (im Präsens), konzentrierst du dich nur auf das wichtigste den Roten Faden in deiner Geschichte. Er sollte nicht wie ein Klappentext  geschrieben sein. Auch solltest du das Ende verraten, denn ein Lektor muss wissen, ob es sich vermarkten lässt. Danach eine kurze Charakterliste. Was du noch machen kannst, ist, vor der Inhaltsangabe so einen kleinen Anreißer zu schreiben. Der darf schon eher wie ein Klappentext geschrieben sein, und sollte den Lektor neugierig machen. Danach eine kurze Biografie über dich selber. Das alles, Anschreiben, Anreißer (Pitch, nicht länger als drei Sätze), Inhaltsangabe, Charakterliste und Biografie sollten aber nicht mehr als 3  bis 5 Normseiten überschreiten. Dazu packst du noch die ersten zwei Kapitel deines (fertig geschriebenen, probegelesenen und korrigierten) Manuskriptes bei. Es könnte aber nicht schaden, vorher bei Carlsen bezüglich des Lektorats anzurufen und einen Namen zu erfragen, damit du dein Manuskript sozusagen persönlich dort einreichst. Viel Glück! :)

Bist du sicher, dass dein Buch in das Progarmm des Carlsen Verlages passt? Die Veröffentlichen nur Comics, Mangas und Bilderbücher. Sie dir das mal bei Wikipedia genau an.

Ein Exposé ist so etwas wie eine Inhaltsangabe. Es ist kein Klapentext und hat auch keine Cliffhanger. Lektoren lesen anders, wollen die ganze Story kennenlernen.

Im Exposé steht in möglichst einem Satz, worum es in dem Roman geht. Dann die gesamte Hauptgeschichte mit allen wichtigen Handlungen und die Hauptprotagonisten werden jeweils mit ein-zwei knappen Sätzen vorgestellt. Verlage möchten da gerne insgesamt so etwas um die 3 Seiten haben.

Die Autorenvita ist das, was über den Autor meistens auf der Rückseite eines Buches steht. Wann wo geboren, Schule/Beruf, wie man zum Schreiben kam, evtl. Familienstand und Wohnort. Verlage möchten auch gerne wissen, ob man schon einmal etwas anderes veröffentlicht hat und in welchem Verlag.

Hier ist ein Blogeintrag, in dem das Thema "Veröffentlichen" mit ganz vielen sehr brauchbaren Anregungen in voller Länge und Brite erklärt wird.

http://www.schriftsteller-werden.de/

Den Klappentext brauchst du dir nicht auszudenken, denn den setzt der Verlag bei Drucklegung fest, weil die mehr davon verstehen. Da mache sich dann Werbetexter Gedaken drum.

killjoymcr1
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. :) Aber wenn der Carlsen Verlag keine Bücher verlegt, warum habe ich dann so viele Jugendbücher von denen im Bücherregal? Ernste Frage, klingt zwar bisschen ironisch, so ist es aber nicht gemeint.^^

Bethmannchen  13.09.2016, 23:23
@killjoymcr1

Der Carlsen Verlag hat eine bestimmte Art Jugendbücher, die in ein bestimmtes Genre gehören, thematisch also in eine bestimmte Schiene passsen.

Du hast nicht geschrieben was du geschrieben hast. Deshalb meine Auffordeerung, noch einmal genu zu checken, ob die überhaupt so etwas haben wollen.