Darf man ein Manuskript gleichzeitig zu mehrenen unterschiedlichen Verlgagen schicken?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Manuskripte an so viele Verlage gleichzeitig schicken wie du willst! Das ist auch ratsam, denn die Verlage warten mit den Antworten mehrere Wochen, mitunter sogar Monate (wenn sie überhaupt antworten). Wenn du also immer nur ein Manuskript an einen einzigen Verlag schicken würdest, müsstest du jahrelang warten, bevor du von mehreren Verlagen eine Antwort hättest. Also sucht man sich erstmal die für dein Genre in Frage kommenden Verlage aus und bereitet dann das Exposé vor, das man dann an mehrere Verlage schickt. Sollte ein Verlag dann wirklich "Interesse zeigen", wird man dir einen Vertrag oder einen Vorvertrag anbieten. solange du diesen Vertrag nicht hast, kannst du deine Manuskripte anbieten an wen du willst.

*

Man schickt nicht gleich das gesamte Manuskript, sondern nur ein Exposé, also eine kurze aber aussagekräftige Zusammenfassung der Handlung von etwa einer bis zwei Seiten. Hinzugefügt wird ein sehr kurzer Lebenslauf (eventuell mit bereits erfolgten Veröffentlichungen), sowie zwei oder drei Kapitel (oder 20 bis 30 Seiten). Wenn man auf Rücksendung Wert legt, muss man einen frankierten Rückumschlag beilegen.

*

Um dir Zeit, Geld und Fotokopien zu sparen, solltest du vorher bei den Verlagen (die du auf Grund deiner Recherche und Analyse in die engere Wahl genommen hast) anrufen, dort dich zum für dein Genre zuständigen Lektorat verbinden lassen und im persönlichen Gespräch abklären, ob überhaupt Interesse und Bedarf für dein Werk besteht und ob du bitte ein "Exposé" schicken darfst. Das erspart dir viele Enttäuschungen, außerdem Zeit und Geld.

*

Die Verlage und Literatur-Agenturen sind dermaßen überlastet (und werden mit Manuskripten bombardiert), dass du in der Regel mindestens 50 Verlage anschreiben musst (aber auch das bietet noch keine Sicherheit); nur eins von rund 500 eingereichten Manuskripten kommt in die engere Auswahl.

*

Heutzutage haben die Verlage eigentlich kaum noch den Erstkontakt mit den Autoren. Das läuft meistens über Literatur-Agenturen, die mit den Autoren zusammenarbeiten, den Verlagen dein Manuskript anbieten und dich später (gegen Gebühr bzw. Provision) gegenüber dem Verlag betreuen. Da aber auch die Agenturen überlastet sind, ist es verdammt schwer, als Neuling bei denen den Fuß in die Tür zu bekommen. Seriöse Literatur-Agenturen findest du hier: www.uschtrin.de

*

Ich muss dich aber darauf aufmerksam machen, dass der Weg zum erfolgreichen Autor steinig ist und - zunächst - mit Enttäuschungen gepflastert ist, die man nur durch Fleiß, Beharrlichkeit, Kritikbereitschaft und Lernbereitschaft überwinden kann.

GoodFella2306  27.02.2011, 17:05

Excellente professionelle Antwort. Doppel-DH!

IsabelaDo  13.08.2012, 10:33
@GoodFella2306

Eine Frage habe ich noch: Wenn der Verlag 20-30 Seiten verlangt, will er 20-30 BUCHseiten oder komplette DIN-A4 Seiten? Ich mein, 20 DIN-A4 seiten sind ja schon – je nach Schrift natürlich – 40 BUCHseiten.

SetzKuss  13.08.2012, 11:08
@IsabelaDo

Wenn ein Verlag, eine Redaktion oder eine Agentur 20- 30 Probeseiten anfordert (und keine besonderen Vorgaben macht), dann besteht eine Seite i.d.R. aus 30 Zeilen a 60 Anschläge, also pro Seite etwa 1800 Anschläge. Zeilenabstand: 1,5 bis 2, linksbündig ohne Worttrennungen

Ja, das ist möglich. Falls der Fall aufkommt dass alle 3 Verlage zusagen, kannst du selber dann auswählen zu welchem Verlag du gehen möchtest.

SetzKuss  13.02.2011, 15:32

Und von was träumst du nachts? Wenn du nach 50 oder hundert vergeblichen Versuchen wenigstens einen einzigen Verlag gefunden hast, das ist schon wie ein Sechser im Lotto. Und ihr schwafelt gleich von DREI Verlagen. Dann träumt mal weiter...

DreamWorldCheek  13.02.2011, 15:57
@SetzKuss

Zitat: "Falls der Fall aufkommt dass alle 3 Verlage zusagen..." wer deutsch kann ist klar im Vorteil, ich habe nur eine Situation wiedergespiegelt, falls es mal passiert. Ob sie genommen wird oder nicht, hängt aber von ihr selber ab.

Adyn96
Beitragsersteller

Also kann ich dann nur zu einem Verlag gehen?

DreamWorldCheek  13.02.2011, 13:21
@Adyn96

ja, wenn dann ein Verlag das Interesse bekundet hat, dann wäre es ratsamer wenn man erst einmal such nur für einen Verlag entscheidet. Wenn dann dein Buch ein Erfolg wird, werden sich später weitere Verlage bei dir melden. Und es liegt dann an dir ob du es für weitere Verlage freigeben möchtest.

Natürlich! Du kannst es auch an zwanzig Verlage schicken. Drucken wird es letztlich nur der Verlag, mit dem Du einen Vertrag machst. Ein Buch wird vom Verlag nicht einfach so gedruckt, sondern da gibt es Gespräche und eine Honorarverhandlung.Und einen Vertrag kannst Du halt nur mit einem Verlag abschließen! Viel Erfolg!

je mehr su anschreibst, desto besser oder? je mehr möglichkeiten, dass dein buch gedruckt wird ;)

natürlich! mache ich genauso und habe bisher nur gutes dadurch erfahren!

Adyn96
Beitragsersteller

und wenn zwei verlage das Buch drucken?

GoodFella2306  13.02.2011, 13:15
@Adyn96

Die drucken das doch nicht, ohne vorher mit dir gesprochen und einen Vertrag ausgehandelt zu haben???

mastrs  13.02.2011, 13:16
@Adyn96

ich glaube nicht, dass das geht denn du musst dich zuerst für einen verlag entscheiden

GoodFella2306  13.02.2011, 13:19
@Adyn96

Wenn dir das klar ist, wieso fragst du dann als ob du es nicht wüsstest?

Eternalgamer  13.02.2011, 18:01
@mastrs

du musst dich nur entscheiden, wenn sie das manuskript nehmen!

Eternalgamer  13.02.2011, 18:01
@mastrs

du musst dich nur entscheiden, wenn sie das manuskript nehmen!

SetzKuss  14.02.2011, 10:26
@Adyn96

Wenn ZWEI Verlage das Buch drucken? Erstens: Sei erstmal froh, ob überhaupt EIN Verlag Interesse zeigt! Zweitens: Bei zwei Verlagen das gleiche Werk gleichzeitig drucken bzw. verlegen lassen, ist rechtlich nicht möglich. Sollte ein Verlag dein Manuskript wirklich drucken, dann bekommst du vorher einen Verlagsvertrag, der dich (zumindest mit diesem Manuskript) an den einen Verlag bindet. Meistens steht in diesen Verträgen, dass du auch deine weiteren Manuskripte zunächst deinem ersten Verlag anbieten musst. Wenn sich ein Verlag für einen Autor entschieden hat, dann will er in der Regel auch einen Exklusiv-Vertrag und eine langfristige Zusammenarbeit. Sollte dann ein anderer Verlag ebenfalls Interesse für eine Auflage haben, dann wird der zweite Verlag mit deinem ersten Verlag einen "Lizenzvertrag" abschließen. Aber mach dir keine Gedanken über ungelegte Eier: versuche erstmal einen Verlag für dein Erstmanuskript zu interessieren. Dabei wirst du erfahren, dass es nicht genügt, ein Manuskript an ein paar Verlage zu schicken, wie man mit der Gießkanne einen Rasen bewässert. Rund um das Thema "Buch" sind noch hunderte andere Kleinigkeiten zu beachten. Nach allem was ich hier lese, scheint es mir, dass du diese Erfahrungen noch machen musst. Also: Sei lernbereit!