Verlag verlangt Manuskript nach Exposé. Wie lange warten

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch dass sie dein ganzes Manuskirpt haben wollen. das bedeutet meistens etwas gutes, da sie meist nur 1-2 Kapitel fordern.

Der Verlag bekommt jeden Tag ungefähr 100 Manuskripte. bis sie es komplett gelesen und Lektoriert haben, kann es 3-12 Monate dauern.

Pass auf dass du an keinen Verlag gerätst, bei dem du selber zahlen musst.

LG     P.P.T. Novák

gwendolyn321
Beitragsersteller

Danke dir. Leider haben sie mein Manuskript geprüft und abgelehnt, aber allein schon, dass sie es angefordert haben, verbuche ich als kleinen Erfolg. Aber kein Problem, ich bin gerade dabei es selber zu veröffentlichen

Hi gibt es schon Neuigkeiten?🤗

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Ich weiß ja nicht, wie schwer du es hattest einen Verlag zu finden, aber im Grunde bist du jetzt schon eher gesaved, wenn der Verlag das gesamte Manuskript gefordert hat. Allerdings kann es lange dauern, bis der Verlag das geprüft hat, denn sie haben dich zwar genommen, aber das das heißt, dass du in der Warteschleife landest, denn es sind bestimmt noch einige andere Manuskripte in Bearbeitung. Ich würde mich mich in Geduld üben und eventuell noch einmal freundlich nachfragen, wie der aktuelle Stand des Manuskripts ist, aber auf keinen Fall Druck machen, das kommt nicht gut an!

gwendolyn321
Beitragsersteller

Danke das macht mir Hoffnung. Naja mühsam ist das schon einen Verlag zu finden. Habe im November/Dezember 2014 fünfzehn Verlage angeschrieben. Nach und nach kommen die Absagen, aber einem Verlag hat mein Exposé wohl gefallen! Ich hoffe sie nehmen mich. Ist übrigens der Carlsen Impress Verlag :-)

DarkQueen22  21.05.2015, 20:50

Immer positiv denken. Und nicht zu dick auftragen, aber trotzdem immer das Positive an den eigenen Büchern in den Vordergrund stellen. Und notfalls noch mehr Verlage anschreiben und eventuell das Manuskript noch einmal überarbeiten.

Ich habe gehört das es 6 Wochen bis 6 Monate dauern kan. Allerdings war das glaub ich bei einer Exposé XD

gwendolyn321
Beitragsersteller

ja dass es bis zu zehn Monaten dauern kann, bis man eine Verlagsantwort bekommt, das weiß ich, aber wenn sie das Manuskript schon haben?? :-)

firepony  20.05.2015, 21:11

Sorry da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Du hast ja schonmal eine Exposé geschrieben. Wir hast du das gemacht wenn ich fragen darf :)

gwendolyn321
Beitragsersteller
@firepony

Unterschiedlich, je nach Verlag. Was sie sich wünschen, steht meist auf der Internetseite. Ansonsten: nachfragen! Meist habe ich ein Anschreiben gemacht (ähnlich wie Bewerbung in dem der Pitch vorkommt = worum geht es in dem Buch in einem Satz) Im eigentlichen Exposé habe ich erst mal die Eckdaten in Stichpunkten aufgeschrieben. Z.B. Grober Inhalt, Seitenzahl (In Normseiten!), Zielgruppe, Hauptaussage, Genre, Arbeitstitel, Adresse, Kontaktdaten. Dann folgt die Inhaltsangabe, evtl. noch mit Klappentextvorschlag und zum Schluss eine Leseprobe (je nach Verlag, kann ein Kapitel sein, der Anfang, Highlights...) weiß auch nicht ob es so die "perfekte" Lösung war, aber ein Verlag hat ja schon mal angebissen :-) Schreibst du auch?

firepony  21.05.2015, 06:53

Ja ich schreibe auch ein buch. Dauert aber noch bisschen bis ich ein Verlag suchen kann :)

gwendolyn321
Beitragsersteller
@firepony

Super! Ja nicht aufgeben. Das Schreiben ist mühsame und einsame Arbeit, die sich erst durch vieeeel Geduld auszahlt. Habe 2 Jahre an meinem Romans geschrieben und die Verlagssuche dauert jetzt auch schon ein halbes Jahr. Aber trotzdem ist es doch wunderschön eigene Welten und Figuren zu erschaffen. Ich wünsche dir viel Glück! In welchem Genre bewegst du dich?

firepony  21.05.2015, 19:45

Ja es macht mir auch Mega Spaß. Mein genere ist Fantasy :)