Ein Euro Job abbrechen verkürzen?
Hallo und zwar habe ich mich freiwillig dafür entschieden bis zum September (Start meiner Ausbildung) einen Ein-Euro-Job anzunehmen. Nun ist es unerträglich: Es ist mir zu anstrengend, mir geht es nicht gut und ein Kollege belästigt mich schon fast. Ist es möglich den Ein Euro Job zu verkürzen oder gar abzubrechen ohne Sanktionen zu bekommen? Das ist nicht einfach rumsitzen darf ist mir bewusst, aber das ist für mich mit meinem Asthma nicht tragbar.
3 Antworten
Dann solltest du zum Arzt gehen und dir das quittieren lassen das du da nicht länger Arbeiten kannst. Eventuell kannst du auch mit deinem Sachbearbeiter darüber reden ob du etwas neues bekommst währenddessen.
Sprich mit Deinem Berater.
Außerdem solltest Du mit dem Arzt sprechen. Dass Du Probleme mit der Arbeit wegen Deines Asthmas hast, ist ein Warnsignal.
Auch das mit der Belästigung solltest Du erwähnen. Du kannst auch mit Deinem Chef/Chefin darüber sprechen. Und natürlich Anzeige erstatten.
Das spielt keine Rolle ob du dich dafür freiwillig gemeldet hast oder dir der Job auferlegt wurde, wenn du das ganze verkürzen oder gar abbrechen möchtest, dann musst du einen wichtigen Grund nachweisen, ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sanktion geben.
Ein wichtiger Grund wäre z.B. auch die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung, also eine Tätigkeit wo du monatlich mehr als 450 € Brutto laut Arbeitsvertrag verdienst oder du kannst nachweisen das dir dieser 1 € Job aus gesundheitlichen bzw.anderen wichtigen Gründen nicht zumutbar ist.
Sehr hilfreich. Und zwar ist es so das mein Asthma und meine Allergien das Arbeiten unerträglich machen und ich wirklich gesundheitliche Probleme bekomme. Ist das dann möglich das sofort abzubrechen?