Warum gibt es in der Arbeitswelt kein Hitzefrei mehr?

7 Antworten

Das sehe ich exakt so wie Du 👍. Auch andere Länder im Süden machen hitzefrei und arbeiten die ausgefallene Zeit nach, wenn die Sonne weniger heiß brennt. So eine Siesta wäre auch für uns ein ideales Modell.

Das Wetter kann sich nicht nach dem Menschen richten, aber umgekehrt. Das Profitdenken in Wirtschaft und Politik lassen einen solchen Schritt leider nicht zu.

laleluna19
Beitragsersteller

Ja genau! Zb in Italien soweit ich weiß arbeiten die mittags glaube ich nicht wegen der hitze aber weiß ich grad nicht genau.. Mittlerweile ist die Hitze in deutschland echt nicht mehr schön.. Aber anscheinend sehen das ja nicht alle so🥲

laleluna19
Beitragsersteller
@mondfaenger

ja also kann man ja auch mal ein paar tage für mitarbeiter (die es wollen) hitzefrei zumindest mal anbieten🤣

Das Problem ist, dass die Gesellschaft nicht auf den Menschen und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hitzefrei, aufstehen um 08:00 Uhr, mehr als 2 freie Tage die Woche, das alles wären unverzichtbare Dinge, wenn die Arbeitswelt auf den Menschen ausgerichtet wäre, anstatt auf den Profit.

laleluna19
Beitragsersteller

Das stimmt und das finde ich als Bürger richtig kacke. Da bekommt man ja richtig bock eines Tages arbeiten zu gehen vorallem wenn man viele antworten hier unter diesem post sieht, die auch kein verständnis für ihre mitmenschen haben

Alexander372  13.08.2024, 15:09
@laleluna19

Es ist nunmal so, dass die Wirtschaft abschmieren würde, wenn man sie auf menschliche Bedürfnisse ausrichtet. Dann wäre Deutschland die längste Zeit reich gewesen. Solange solche Veränderungen nicht global auftreten, ist das gar keine Option. Und Geld muss man nunmal verdienen.

laleluna19
Beitragsersteller
@Alexander372

ganz ehrlich es müsste sich mal ganz dringend was ändern aber das kann ich nicht beeinflussen. ich find das ganze system einfach nur nervig

Hey, ich verstehe zwar einerseits was du meinst, aber die meisten Berufe müssen ja gemacht werden.

Rettungssanitäter ist beispielsweise körperlich sehr anstrengend, aber auch wichtig. Das System würde ja komplett kaputt gehen, wenn die dann hitzefrei kriegen würden. Ist jetzt nur ein Beispiel, irgendwo sind meiner Meinung nach alle Berufe sehr wichtig und haben ja einen Sinn.
Und wo würde man dann Schluss machen? Es würde fast immer einen Grund geben nicht zu arbeiten. Zu heiß, zu kalt…

Im Büro ist es hingegen so weit ich weiß sowieso so, dass der Chef für ein zumutbares Klima sorgen muss.

laleluna19
Beitragsersteller

Es wär einfach cool wenn Hitzefrei wenigstens eine Option wäre. Muss ja nicht jeder mitmachen. Aber die Menschen für die die Hitze extremst schlimm ist wär das doch nett

Geniesser866  13.08.2024, 14:45
@laleluna19

Genau so ist es - eine Wahlmöglichkeit für die Arbeitszeit wäre schon ein großer Schritt. Nicht weniger, sondern zu einer anderen Zeit! Klar, einige Berufe sind zeitlich unverschiebbar, doch auch da könnte man geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.

Karax98  13.08.2024, 14:46
@laleluna19

wie gesagt, ich verstehe was du meinst und ich habe bei den Temperaturen auch oft Kreislaufbeschwerden. Aber solche Menschen können dann ja auch immer noch zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen, wenn es körperlich wirklich gar nicht geht.

laleluna19
Beitragsersteller
@Geniesser866

Genau:) Wenn es die Option geben würde, denke ich nicht, dass jeder darauf angewiesen ist sondern das viele auch arbeiten können egal unter welchen Wetterbedingungen. Aber für die die es nicht können, wäre es halt echt ideal! Finde ehrlich gesagt die AG und viele Menschen allgemein sollten vielleicht ein bisschen mehr Verständnis aufbringen für ihre Mitmenschen😁

Geniesser866  13.08.2024, 14:54
@laleluna19

Ein wahres Wort. Jeder ist anders und auf eine Krankschreibung angewiesen zu sein, ist auch nicht das Wahre. Es gibt Menschen, die sind hitzeempfindlicher und andere kälteempfindlicher. Also ich hätte zB nichts dagegen, im Herbst/Winter/Frühjahr mehr zu arbeiten, wenn ich dafür im Sommer weniger tun müsste. Mit guter Organisation und gutem Willen ließe sich das bei vielen (nicht allen ) Berufen hinbekommen.

laleluna19
Beitragsersteller
@Geniesser866

Genau so ist es!! Hasse die Hitze so sehr und mein Vater kommt nur noch verschwitzt und benebelt nachhause weil ihm die hitze bei der arbeit so zu schaffen macht🥲 Deswegen kam ich erst auf die Frage hier 😂

Genau!

Als erstes gehen die Mitarbeiter von Schwimmbädern und Eisdielen nach Hause!

Und dann bin ich gespannt, was laleluna & Co. da wohl an Verständnis aufbringen...!

Geniesser866  13.08.2024, 14:57

Eisidelen sind in der Regel klimatisieert und Bademeister haben sich ihren Beruf bewusst ausgesucht, d.h. sie wissen, was auf sie zukommen kann.

Als Büromitarbeiter hoffen wir vergeblich auf klimatisierte Räume und werden gezwungen, die 28 Grad im Inneren zu ignorieren...

ColleenChambers  13.08.2024, 15:01
@Geniesser866

Die meisten Besucher in der Eisdiele sitzen bei diesem Wetter draußen.
Da hilft dem Kellner eine AC im Gebäude wenig.

Und was die Berufswahl ("Bademeister") angeht - ich denke, die meisten Menschen haben sich ihren Job ausgesucht, nicht nur Bademeister.

Ich auch.

Büro: Südseite, große Fensterflächen, aktuell knapp 30 Grad.

Wer will, darf jammern - hilft aber leider nicht....!

laleluna19
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Aber wenn genug leute ,,jammern,, vielleicht ändert sich ja dann mal was ;)

Geniesser866  13.08.2024, 15:06
@ColleenChambers

War gerade bei EDEKA - voll klimatisiert, zehn Minuten drin. Anschließend wieder raus und es war für eine Weile leichter auszuhalten. Leider treffen nicht alle Arbeitgeber geeignete Hitzeschutzmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter, wo es relativ leicht möglich wäre...

ColleenChambers  13.08.2024, 15:17
@Geniesser866

Supermärkte machen es natürlich nicht für die Mitarbeiter, sondern in erster Linie um die (Ess)Waren zu kühlen und natürlich um dem Kunden ein angenehmes Einkaufen zu ermöglichen...

In vielen Büros kommen Klimaanlagen zum Einsatz, damit die Produktivität hoch gehalten wird. Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass Konzentration und Schaffenskraft erheblich nachlassen, wenn der AN längere Zeit in Räumen über 22 Grad ausharren muss.

Na ja, die paar Tage im Jahr muss es halt gehen.

Schön, wenn man einen leichten Sommerrock tragen kann... :-)

laleluna19
Beitragsersteller

die laleluna geht weder ins schwimmbad noch zur eisdiele😄 Aber es gibt ja wohl mehrere mitarbeiter und es muss ja auch nicht jeder machen. Meine frage ist einfach nur aus reiner Interesse gestellt das darf man ja hier wohl machen

ColleenChambers  13.08.2024, 14:57
@laleluna19

und wo würdest Du anfangen bei "Hitzefrei"...?

Wenn es unzumutbar heiß ist und gesundheitsgefährdend, werden entsprechende Arbeiten ausgesetzt.

Das ist aber selten der Fall.

Und alle anderen müssen die Zähne zusammen beißen.

btw.: in meinem Büro sind es aktuell knapp 30 Grad.

Und wenn ich jammer, ist es leider kein Grad kälter...

laleluna19
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Ja das tut mir auch sehr leid für dich, dass du unter solchen bedingungen arbeiten musst. weil auch im büro braucht man den ganzen Tag sein Kopf und muss sich konzentrieren können. Ich arbeite noch nicht, aber ich sehe das Leiden meiner Verwandten und meinem Partner. Ich würde damit anfangen, dass Hitzefrei zumindest mal eine Option ist. Es muss nicht jeden Tag während des Sommers sein, sondern nur wenn es über 30 Grad ist. Nicht jeder muss Hitzefrei machen. Alleine die Option zu haben ist schon toll. Vielen reicht auch mal ein bis zwei Tage frei unter der Woche um mal wieder klarzukommen von der Hitze. Ich bin mir sicher bei vielen würde die Motivation dann wieder steigen wieder zu arbeiten wenn man mal diese Tage hat um runterzufahren. Viele haben Bauchschmerzen evtl. Durchfall, Schwindel, Migräne etc. während der Hitze und da wäre es doch logischer vom AG selbst frei zu bekommen als dann zum Arzt zu rennen weil der kann ja im Endeffekt auch nicht mehr als dann eine Krankmeldung zu geben.. Für die Leute die vorallem im Bau oder auf dem Dach oder Menschen die im freien arbeiten wäre das für mich angemessen.

ColleenChambers  13.08.2024, 15:10
@laleluna19

Kann sein, dass wir (auch in Deutschland) mit verändertem Klima irgendwann anders denken müssen und uns den Südeuropäern / Mittelamerikanern ... angleichen müssen.

Würde aber bedeuten, an solchen Tagen SEHR früh mit der Arbeit anzufangen, dann eine lange Pause zu haben und in den Abendstunden weiterzumachen.

Auch nicht schön...

Der Mensch ist aber durchaus belastbar und kann bei normaler körperlicher Betätigung auch höhere Temperaturen aushalten. Genug trinken ist wichtig.

Da, wo es erforderlich ist, kann man Klimageräte einsetzen. Das machen Arbeitgeber allein schon deswegen, damit die Arbeitnehmer mehr Leistung bringen. Zumindest manche... :-)

Mittlerweile gibt es in den meisten Schulen auch kein Hitzefrei mehr.