Ein Erdbeermilchshake wird hergestellt, es eine Chemische Reaktion?

2 Antworten

Das hängt vom Milchshake ab. ;) Aber üblicherweise wird lediglich die Frucht mit Zucker in der Milch gemixt, es ist also eine physikalische Zerkleinerung und Vermischung. Es gibt dabei keine chemische Reaktion zwischen den Zutaten, bei der neue Stoffe entstehen würden.

Nein, ist es nicht. Du mischt nur Erdbeeren und Milch und ggf. Sahne. Du könntest diese vermutlich wieder trennen, z.B. durch Zentrifugieren oder ein sehr feines Sieb oder so. Bei der Vermischung von Erdbeeren und Milch wird keiner der Inhalsstoffe an sich (chemisch) verändert, nur die Konsistenz der Erdbeeren ändert sich und dann wird Erdbeerpüree mit Milch vermischt, nicht verbunden.