Ist das Aufbrühen von Tee eine chemische Reaktion?

4 Antworten

Sofern es nur ein reiner Lösungsvorgang ist handelt es sich im klassischen Sinne um eine physikalische Reaktion.

Die chemische Reaktion ist idR mit einer Stoffumwandlung verknüpft die bei einfachen Lösungsvorgängen nicht stattfinden.

Allerdings trau ich mich jetzt nicht behaupten, dass es im Falle von Tee wirklich ganz so eindeutig ist und es gibt eine Handvoll derartigen Dingen wo man hier nicht mehr scharf zwischen einer chemischen und einer physikalischen Umwandlung unterscheiden kann, weil sich die Gebiete eben in vielerlei Hinsicht einfach überschneiden.

Es macht daher Imho auch keinen wirklichen Sinn hier eine scharfe Unterscheidung zu treffen.

  • Wasser kochen = Physik
  • Auflösen von Zucker = Physik
  • Lösen von Inhaltsstoffen im Teewasser = Physik
  • Oxidation von einzelnen Inhaltsstoffen = Chemie
  • Heiße Tasse anfassen = Aua ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Lösungsvorgang. Diese gehören glaube ich zu den physikalischen Vorgängen. Aber meine Kenntnisse in Physik und Chemie sind nicht mehr so gut.

MagicalFlamingo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Jeder, der harmlos einen Tee aufbrüht, setzt damit nicht nur eine chemische, sondern auch eine physikalische Reaktion in Gang, "Extraktion" genannt. Sie besteht darin, dass das heiße Wasser dem Tee Geschmacks- und Farbstoffe entzieht.