Ist karamellisieren von Zucker eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Aus dem Internet :

Der Zucker wird entwässert, und die Kohlenhydrate verbinden sich zu verschiedenen Polymeren, von denen einige für die braune Färbung und den bitteren Geschmack verantwortlich sind, weshalb Karamell um so herber schmeckt, je dunkler er gebrannt ist.

Dieses Verbinden von einfachen Kohlenhydraten zu Polymeren hört sich für mich wie eine chemische Reaktion an.

Während des Karamellisierens findet eine Reihe nicht vollständig geklärter chemischer Prozesse statt. ... Anders als beim Bräunen von eiweißhaltigen Lebensmitteln findet beim Karamellisieren von Zucker und reinen Kohlenhydraten keine Maillard-Reaktion statt. Es gibt allerdings kombinierte Prozesse, wenn z.

Karamell - Chemie.de

Mamue1968  09.03.2021, 14:03

Ist Zucker erhitzen eine chemische Reaktion?

Es hat eine Stoffumwandlung stattgefunden. Fachliche Erklärung: Unter Karamellisierung versteht man die Reaktionen, die beim trockenen Erhitzen von Zuckern wie Saccharose ablaufen. Bei etwa 140 -160° C finden erste Umsetzungen statt.

1.1 V1 – Karamellisieren- Eine chemische Reaktion aus der ...