Ein Besuch oder einen Besuch wert?

4 Antworten

Eingentlich soll es "ein Besuch wert" heissen. Hier geht es um das Verb "sein" und es ist Nominativ. Also alles was man mit "sein" baut, bleibt nominativ. Er ist ein schöner Mann nicht einen schönen Mann. Also es ist EIN Besuch wert.

Eigentlich einen aber nimm doch einfach Sehenswert hört sich besser an.

Einen. Erster Punkt: Akkusativ. Demnach: Wen/Was ist es wert? Einen Besuch. Zweiter Punkt: Besuch ist maskulin; also der Besuch. Zum Maskulinum wird -en drangehängt. Hoffe ich konnte Dir helfen, HeadDogReturner