Warum nennen wir Flugzeuge auch Maschinen?

7 Antworten

Denken wir mal zurück in die Zeit der Industrialisierung.

Es gibt Fahrzeuge, mit denen man auf dem Boden fahren kann. Dafür gibt es etablierte Bezeichnungen wie Kutsche oder Eisenbahn. Kein Bedarf, sich eine neue Bezeichnung auszudenken.

Es gibt Fahrzeuge, mit denen man auf dem Wasser fahren kann. Dafür gibt es etablierte Bezeichnungen wie Schiff und Floß. Auch hier kein Bedarf, etwas neu/anders zu bezeichnen.

Nun sieht man, was Maschinen alles können. Maschinen können Dinge machen, die nur 20, 30 Jahre vorher vollkommen unmöglich erschienen. Maschinen sind toll! Also muss es doch auch möglich sein, eine Maschine zu bauen, die fliegen kann...

Also kamen Menschen auf die Idee, Flugmaschinen zu bauen. Irgendwann waren sie erfolgreich. Natürlich gab man dem Ganzen den neuen Namen Flugzeug, aber im Grunde wusste jeder, dass es Flugmaschinen sind.

Hat sich im Laufe der Zeit halt so etabliert

Das wird sich wohl so eingebürgert haben, als Flugzeuge die tollsten Maschinen von allen waren und Flugreisen noch etwas ganz Besonderes.

Weil Flugzeug ist noch ne stärkere Maschine als Auto LKW oder panzer 😃🙂

Tjaa

Das kann auch einfach Zufall sein. Irgendjemand hat damit angefangen, andere haben es nachgemacht. Das verbreitet sich wie eine Epidemie.