Ein Bekannter sagt dir "falls ich sterbe möchte ich nicht das die Person XY in meiner Beerdigung kommt"?

9 Antworten

Du bist anscheinend nicht der Betreuer oder Testamentsvollstrecker und hast auch nichts Schriftliches in der Hand.

Daher ist jetzt "alles zu spät", da der "Bekannte" schon tot ist.

Man hätte schon was machen können, indem der Bestattungstermin geheim bleibt oder ein Bevollmächtigter tätig wird.

Jetzt bleibt nur, seine Zeit und Nerven zu schonen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Den Zugang zum Haus kann der Betreuer bzw. ein Alleinerbe verweigern.

Nichts, und wenn ich gestorben bin, ist mir das wahrscheinlich völlig egal. Du kannst der Person das mitteilen, doch wenn sie es nicht akzeptiert, kannst du auch nichts tun.

Das kommt darauf an , wie nah ich dem Verstorbenen stehe

Falls ich es angebracht finde , würde ich die Person ausladen

Du kannst der Person nur im VORFELD der Beerdigung sagen, dass Dein Bekannter ihre Anwesenheit nicht wünscht - Du hast kein Recht, die Person von der Beerdigung fernzuhalten.

SandroEg1  22.09.2024, 15:10

Wenn der Verstorbene vorher schriftlich in Form einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung klar gemacht hat, dass eine bestimmte Person nicht zu seiner Beerdigung kommen darf, dann kannst du diese Person davon ausschließen. Natürlich muss das Schriftstück vorliegen, mit dem man das nachweisen kann. Wenn diese Person nicht gehen will, dann sollte man auch die Polizei rufen und diese Person entfernen lassen. Es kann sogar ein Platzverweis oder Hausverbot für den Friedhof erteilt werden.

Es war zwar der letzte Wille des Verstorbenen aber man kann als Toter nicht verhindern, dass dieser tatsächlich geschieht.