An dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben (1. Mo. 2:17)?

11 Antworten

Mit dem Essen der verbotenen Frucht passiert folgendes:

  • der Sterbeprozess beginnt. Davor war kein Ablaufdatum in ihren Genen. Sie waren als ewige Wesen geschaffen und konnten von dem Baum des Lebens essen (der Garant für ewiges Leben).
  • Jetzt ist der Körper dem Verfall preisgegeben: er ist sterblich und er altert.
  • Der Rauswurf aus dem Garten verwehrt ihnen den Zugang zum Baum des Lebens und zur Gemeinschaft mit Gott. Sie finden sich in einer feindlichen (todbringenden) Natur wieder.

BillyShears  21.06.2024, 16:49

Worauf beruhen deine Annahmen? In der Genesis finde ich das jedenfalls nicht.

Der Legende nach waren die ersten Menschen auf der Erde unsterblich. Erst, als sie sich auf eine bestimmte Weise verhielten, verloren sie “das Paradies auf Erden" und damit die Unsterblichkeit.

… an dem Du davon isst, …

Das ist nicht wörtlich zu verstehen. An dem Tag, an dem Du Dich auf eine bestimmte Weise verhältst, Dich nämlich von GOTT entfernst, ist es vorbei mit der Unsterblichkeit und dem Paradies. Das ist keine “Strafe Gottes“, sondern die logische Konsequenz eines bestimmten Verhaltens. Die Verbrennung ist ja auch keine Strafe dafür, dass man auf die heiße Herdplatte gefasst hat.

In religiösen Schriften findet man die Aussage, dass die Menschen in den ersten Jahrtausenden deutlich älter wurden als heute. Das können wir glauben oder nicht.

Gruß Matti

gromio
Beitragsersteller

Unsterblich waren die nicht. Ewiges Leben war Ihnen möglich.

Na ja, der Mensch stirbt ja. Adam und Eva haben von der Frucht der Erkenntnis gegessen und mussten aus dem Paradies. In dessen Mitte standen bzw. stehen zwei Bäume: der Baum der Erkenntnis und der Baum des Lebens. Gott hat den Menschen aus dem Garten geschmissen, nachdem er von der verbotenen Frucht gegessen und sich für die Sünde entschieden hat, damit er nicht ewig lebt.

Adam und Eva hätten das Paradies zerstört und die Erde wäre auch nur noch ein kahler Felsen, würde der Mensch nicht sterben. Gott hat auch nach der Flut das Alter der Menschen begrenzt, also niemand wird mehr 900 Jahre alt, und durch die Sünde ist sowieso auch der Tod gekommen, das ist quasi ein und dasselbe. Sünde und Tod. Sünde ist eine Entscheidung gegen Gott, also gegen das Leben. Somit für den Tod.

Der Mensch war nie dazu bestimmt, zu sterben. Bis Gott alles neu macht, wird das aber noch so ablaufen. Durch die Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Der Tod ist in der Bibel ein zweifacher.

A) der biologische Tod

B) der Geistliche Tod = die Gottesferne

Adam und Eva ereilte der geistliche Tod, die wurden aus der Gemeinschaft mit Gott vertrieben. Jeder der geboren wird, wird in dieser Gottesferne geboren, er wird als tot betrachtet. (Eph2). Obwohl man biologisch lebt, kann man also geistlich tot sein. Mit der Wiedergeburt/Bekehrung werde ich geistlich lebendig und muss diese Todesart (B) nie wieder fürchten. Auch wenn ich vielleicht noch durch den biologischen Tod muss.

Jesus starb am Kreuz. Er ging durch beide Todesarten. Biologisch 3Tage und geistlich 3 Stunden Gottesferne (Mein Gott warum hast du mich verlassen).

Der ewige Feuersee ist ewiger Tod im Sinne von B) geistlich. Aber trotzdem bleibt man am Leben.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Abundumzu  21.06.2024, 14:05

. . . ich darf dich zitieren?

Der ewige Feuersee ist ewiger Tod im Sinne von B) geistlich. Aber trotzdem bleibt man am Leben.

Wenn dem so wäre, welche Sinn würde dann die Offenbarung 20:14, 15 machen?

. . .Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod. Und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, wurde in den Feuersee geschleudert.

. . . und bleibt trotzdem am Leben . . .???? Theaterdonner also?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHARMA  21.06.2024, 21:03
@Abundumzu

Genau! Lies Vers 10: "und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit"

Das klingt auf keinen Fall nach "Schluss, Ende, Aus"

Abundumzu  21.06.2024, 22:13
@SCHARMA

. . . nein, da hast du Recht, es klingt in der Tat nicht nach einem endgültigen Ende, lässt allerdings unberücksichtigt, dass die Offenbarung (nach Vers 1) streckenweise „in Zeichen“ bzw. in symbolischer Sprache verfasst wurde und deshalb längst nicht alles, „was so klingt“ auch so zu verstehen ist.

Dazu nennen ich dir Offenbarung 6:1, 2 als Beispiel:

„Und ich sah, wie das Lamm eins der sieben Siegel öffnete, und ich hörte eins der vier lebenden Geschöpfe wie mit Donnerstimme sagen: „Komm!“ Und da! Ich sah ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen, und es wurde ihm eine Krone gegeben. Er zog triumphierend aus, um seinen Sieg zu vollenden . . .“.

Wenn daher - wie schon zitiert - nach Offenbarung 20:14 und 15

„. . . der Tod und das Grab in den Feuersee geschleudert wurden und der Feuersee für den zweiten Tod steht, und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, ebenfalls in den Feuersee geschleudert wird . . .

. . . und es daher -  nach dieser Aussage  - weder „den Tod“ noch „das Grab“ noch gibt - sie existieren also nicht mehr, ebenso wenig wie der Feuersee noch existiert, denn er bedeutete den zweiten Tod und damit die absolute Nichtexistenz . . .

. . . deshalb kann also das, was es nicht mehr gibt auch nur im symbolischen oder im übertragenen Sinn

„. . . Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit"

So, als müsste die unabänderliche Endgültigkeit dieses Schluss-Aktes noch einmal deutlich unterstrichen werden.

. . . ganz abgesehen davon, dass Seelen, wie sie da „gepeinigt“ werden, sich von Feuer nicht beeindrucken lassen, denn sie sind -  wie bspw. auch Gedanken - nicht Hitzeempfindlich und schon gar nicht brennbar. Gell.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHARMA  21.06.2024, 22:23
@Abundumzu

Deine Welt hast du dir zu einfach gestrickt. Die ewige Pein wird noch durch andere Bibelstellen gelehrt:

Lk 13,27-28 "Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht, woher ihr seid; weicht von mir, alle ihr Übeltäter! 28 Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen

Das klingt nicht so, als ob dich das Feuer nicht beeindrucken wird!

Abundumzu  22.06.2024, 15:58
@SCHARMA

Aber ich bitte dich, wo steht dort etwas von einem Feuer? Zum Weinen und Zähneknirschen benötigt man kein Feuer! Im Gegenteil!

Versuche doch bitte einmal die Gesamtaussage der Bibel zum Thema "Tod" in deiner Überlegungen mit einzubeziehen.

Bekanntermaßen kam die Sünde nach Römer 5:12

. .  durch einen einzigen Menschen in die Welt und durch die Sünde der Tod . .

Der Urteilsspruch, den sich der Verursacher - Adam - damals anhören musste, ist noch heute in 1. Mose 3:17-19 nachzulesen und lautete (auszugsweise):

„Du hast auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen, obwohl ich dir ausdrücklich gesagt habe: ‚Davon darfst du nicht essen.‘ Deshalb wirst du . . .Im Schweiße deines Angesichts dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Weder ein Himmel noch eine Hölle waren eine Option. Ein Gott der Wahrheit hatte dem Adam - und damit auch uns - die Wahrheit gesagt. Und hätte die Wahrheit anders gelautet, hätte er uns auch das wissen lassen.

Allerdings war diese Wahrheit viele Jahrhunderte später, als Jesus auf der Erde war, schon so verdreht, dass Gottes Sohn (nach Johannes 14:6) sagen musste und sagen konnte:

. . .„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.. . .

. . . und vor Pilatus ausdrücklich betonte

. . . Dazu wurde ich geboren und dazu kam ich in die Welt: um die Wahrheit zu bezeugen. . .(Johannes 18:37)

Und deshalb beachte bitte u.a. diesen interessanten Hinweis:

Als Jesus seinen Freund Lazarus auferweckte, dessen Leichnamen nach 3 Tagen schon in Verwesung übergegangen war, beschwerte sich dieser nicht, dass man ihn aus Himmel zurück auf die Erde geholt hatte und gab auch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass er glücklicherweise der Hölle entronnen war! Nein, weder das Eine noch das Andere, er war einfach nur froh, wieder am Leben zu sein, (Johannes 11:1-46)

Und ist es nicht bemerkenswert, dass Jesus das Thema "Auferstehung" genau in diesem Sinne beschreibt? So bspw. in Johannes 5:28, 29

Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht . . .

Und daher wissen wir, dass sowohl Gute als auch Böse auferstehen werden. Aber sie kommen weder aus dem Himmel noch aus der Hölle sondern ganz einfach aus den Gräbern . . .

Und insofern hast du beinahe Recht, wenn du sagst

Deine Welt hast du dir zu einfach gestrickt.

. . . nur wie du - hoffentlich - bemerkt haben wist, stammt diese "einfache Lösung" nicht von mir, sondern von unserem Vater im Himmel, der sie durch seinen Sohn Realität werden lässt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHARMA  22.06.2024, 16:08
@Abundumzu

Ja, euch hat man schon beizeiten beigebracht, dass es die ewige Verdammnis nicht gibt. Das werde ich auch nicht ändern.

Du schaust mit deiner religiösen Brille auf deine Bibel und deutest sie deiner Grundeinstellung gemäß. Du bist nicht objektiv und neutral. Geht vielleicht auch nicht.

Wenn einer vorurteilsfrei die Bibel liest, dann kommt er zu Einwanderern Schluss. Er versteht sehr wohl, was es heißt: "wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" oder "gepeinigt in Ewigkeit" oder "Feuersee der brennt".

Wie gesagt, dir ist leider nicht zu helfen. Irrlehre.

Abundumzu  22.06.2024, 16:52
@SCHARMA

Wenn ich das erste "nicht" in der zweiten Reihe deiner Antwort weglassen würde, könnte ich sie Wort für Wort übernehmen und an dich richten.

Die Zeit wird zeigen, wessen Brille den wahren Durchblick ermöglicht, wobei ich bei dir die Hoffnung noch nicht aufgebe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stine1224  22.06.2024, 17:02
@SCHARMA

Lieber Scharma, welche Glaubensrichtung hast denn du beschritten, wenn du sehr logische, auf der Bibel basierende, mit Bibelstellen belegte Kommentare ,,Irrlehre" nennst? Ich staune nur! Das merkt doch ein Blinder, daß deine Angaben vom Wurm im Feuer Gleichnisse sind! Wie gesagt, dir ist leider nicht zu helfen.

SCHARMA  22.06.2024, 17:11
@Stine1224

Dir leider auch nicht. Das gibt ein böses Erwachen!

telemann2000  22.06.2024, 18:14
@Abundumzu
Als Jesus seinen Freund Lazarus auferweckte, dessen Leichnamen nach 3 Tagen schon in Verwesung übergegangen war, beschwerte sich dieser nicht, dass man ihn aus Himmel zurück auf die Erde geholt hatte und gab auch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass er glücklicherweise der Hölle entronnen war!

Was soll ich von solch einem eigenartigen Argument halten? Benutzt Du solche Argumente in der Hoffnung, dass Dein Gegenüber darauf rein fällt, oder weißt Du wirklich nicht, daß vor Jesus noch keiner in den Himmel aufgefahren ist +???

Neben den anderen Antworten hier könnte man es auch noch auf eine andere Art interpretieren.

Adam und Eva waren ja im Prinzip unsterblich dort im Paradies. Das Essen der verbotenen Frucht führt jedoch zum Rauswurf aus dem Paradies in die irdische Welt, wo beide dem Kreislauf von Tod und Leben unterworfen sind. Somit kann man es als Warnung sehen: Esse davon und du wirst sterblich.