Ein Auto kaufen?

Ich bin 21

Vik1234  19.08.2023, 20:19

Welchen Führerschein denn. Beim L17 geht das nicht so mit den Autokaufen

HimbeerFanta
Beitragsersteller

Normales B

4 Antworten

Um mit dem gekauften Auto sich fahren zu dürfen, muss es angemeldet sein (also ein gültiges gestempelter Nummernschild mit TÜV haben). Um es anzumelden, musste es versichert sein, bzw. brauchst du ein Vertragsabgebot einer Versicherung mit eVb Nummer. Diese ein Nummer musst du bei der Anmeldung des Fahrzeuges mit angeben, danach bekommst du erst die Nummernschilder.

Dann darfst du losfahren.

Ein Auto kannst du auch ohne Führerschein kaufen. Du musst halt geschäftsfähig sein (ansonsten müsste ein Elternteil dabei sein, nehme ich an) und du könntest nicht probefahren.

Fahren kannst du, sobald du den Führerschein in der Hand hast. Bei begleitendem Fahren ist es wieder etwas anders. Da könnte es mit der Probefahrt schwierig werden.

HimbeerFanta
Beitragsersteller

Ich würde mir das Auto ja nur kaufen wenn ich den Führerschein bestehe, wozu sollte ich es mir vor der Prüfung kaufen wenn ich auch durchfallen könnte?

annie80  19.08.2023, 20:27
@HimbeerFanta

Du hast dann halt ein Auto für später. Aber ja, ich verstehe das. Du kannst ja sonst nicht mal eine Probefahrt machen.

Ich habe gerade gesehen, du wolltest noch mehr wissen. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

DerHans  20.08.2023, 11:39
@HimbeerFanta

Du hast ja gefragt. es gibt viele Leute, die ein Auto haben aber (noch) gar keinen Führerschein.

Nicht außer Personalausweiß und Zahlungsmöglichkeit Barzahlung kannst du glaub ich bis zu einem gewissen wert zahlen (glaube so bis zu max. 2000€)

Du kannst auch gleich nach der bestandenen Prüfung ein Auto kaufen. Bzw. brauchst du dafür gar keinen Führerschein. Und damit fahren, kannst du, wenn es angemeldet und versichert ist.