Ein altes Deutsch?

2 Antworten

Hallo,

wüßte ich nicht.

In Bayern nennen Frauen ihre Männer aber oft den Meinigen.

Herzliche Grüße,

Willy

Euphoreon1980  09.09.2024, 23:31

Nicht nur in Bayern. Das ist in dem Fall ein substantiviertes Adjektiv, also korrektes Hochdeutsch.

Er meinte aber ein Konstrukt wie:

Die meine Frau geht in die Stadt.

Das ist so nicht korrekt. Hab ich auch im schönen Bayern noch nie gehört. 🍺🍖

der bestimmte Artikel + der unbestimmte Artikel

Du meintest sicher „bestimmter Artikel + Possesivartikel“.

Aktuell darf im Deutschen höchstens ein Artikelwort vor einer Nomengruppe stehen (siehe LEO). Am Ende der verlinkten Seite findest Du ein paar Ausnahmen (u. a. „diese meine“), aber „die meine“ gehört nicht dazu.

Google Ngram liefert zwar einige Treffer für „die meine Frau“, aber bei den meisten ist „die“ kein Artikel („..., die meine Mutter kannten“). Mit dem richtigen Tag (die_DET ...) findet man zwar weniger, aber bei mir werden dann keine leider Belege mehr angezeigt, sodass ich das nicht verifizieren kann.

Ich vermute, dass Google auch hier das Wort „die“ oft falsch als Artikel erkennt. Und ich bezweifle stark, dass der Rest korrektes Deutsch war oder ist.