Ein 400m Zug beschleundigt mit 1m/s² wie schnell ist er wenn er den Hbf verlässt?

Nr.5 A)

8 Antworten

Kommt drauf an wie lang der Hauptbahnhof ist.

Mit den vorliegenden Angaben ist nicht mehr als "Irgendwas zwischen 0 und annähernd Lichtgeschwindigkeit" drin...

JTKirk2000  15.10.2021, 06:45

Na Null auf keinen Fall. Mindestens geht es um die Zugänge und selbst die schnellsten Züge erreichen bisher in der Praxis ein paar hundert km/h.

Von Experte gfntom bestätigt

Hallo,

wenn mit 'den Hbf verlassen' gemeint ist, daß das Zugende nach dem Anfahren da angelangt ist, wo vorher die Zugspitze war (nicht der Berg, sondern die Spitze des Zuges natürlich), dann hat der Zug bis dahin 400 m zurückgelegt.

Die Formel, nach der der Weg berechnet wird, der während einer konstanten Beschleunigung aus dem Stand zurückgelegt wird, lautet s=0,5at².

s=400 m, a=1 m/s².

Löse die Formel nach t auf, setze die Werte für a und s ein.

Die Geschwindigkeit v nach 400 m ist dann a*t, also hier gleich t, da a=1.

Herzliche Grüße,

Willy

Fehlt die Größe des Bahnhofes.

JTKirk2000  15.10.2021, 06:46

Exakt, vom Abfahrtsignal bis zum Einfahrsignal für die Gegenrichtung desselben Gleises.

Formel s(t)=1/2*a*t^2 diese gilt für beschleunigte Bewegungen.

Jetzt setzt du ein.

400m=1/2*1*t^2, löst nach t^2 auf und hast deine Zeit.

252km/h\3,6=70m/s

70m/s geteilt durch die Beschleunigung 1m/s^2 ergibt dir wie viele sekunden er braucht.

Geschwindigkeit am Ende des Bahnhofs ist die Zeit die er bis dahin Gebraucht hat mal die Beschleunigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

Wenn der Zug den Bahnhof verlassen soll, sind das mehr als nur 400 Meter. Schon ein kleiner Bahnhof im nirgendwo ist länger als läppische 400 Meter vom einen zum anderen Einfahrsignal, bei einem Hauptbahnhof kommt man ganz schnell in den Bereich der Länge von mehreren Kilometern. Wer denkt sich eigentlich eine so praxisferne Aufgabe aus? So wie diese dargestellt wird, ist sie nicht realistisch zu lösen, sondern nur unter dem Gesichtspunkt dass man die Zeit ermitteln könnte, nach welcher Zeit das Ende des Zuges die Position vom Anfang des Zuges beim Beginn der Beschleunigung erreicht hätte, was aber dann eine ganz andere Aufgabenstellung wäre.