Eimertest Wasserdruck Küche - 4 Liter pro Minute problematisch?

3 Antworten

....schon bedingt durch das Zulaufrohr vom Eckventlil zur Armatur und seinem geringerem Durchmesser von vermutlich 10 mm (außen) reduziert sich der Durchsatz....auch der Perlator am Auslauf sowie ggf. das Innenleben der Armatur "bremsen" noch mal. Dein Eimertest sagt also nicht viel aus.

....dieses ist aber von Korrosion befallen (blauer Pfeil) und lässt sich nicht schließen. ich müsste den Hauptwasserhahn im Keller schließen, was ich den Nachbarn nicht ständig zumuten will.

....lass es bitte instand setzen! Was, wenn z.B. der ungesicherte linke Schlauch platzt? Schnell in den Keller zum Absperren? Denn eine Wohnungsabsperrung scheint es ja auch nicht zu geben? Oder funktioniert die auch nicht? Absperrorgane in Versorgungsleitungen dienen in erster Linie dazu, im Notfall schnell etwas absperren zu können....ohne lange Wege und evtl. dem Problem, dass zentralere Absperrmöglichkeiten in verschlossenen Kellerräumen irgendwelcher Mitbewohner liegen oder anderweitig nicht zugänglich sind und im Notfall auch erstmal lokalisiert werden müssen!

Nachdem dieses Ventil wieder funktioniert, (ggf. behebt ein neues Ventil auch Dein Problem!), solltest Du trotzdem bei Abwesenheit dieses Teil immer absperren, bzw. nur zum Betrieb der angeschlossenen Geräte öffnen. Platzt der linke Schlauch, könntest Du Probleme mit der Versicherung kriegen! Und Wasserschäden gehen ins Geld....

Beatemup93
Beitragsersteller

Ich habe mich mal beim Vermieter gemeldet, bald kommt ein Handwerker und schaut sich die Sache mit dem Wasserdruck mal an. Es gibt im Bad einen Drehknopf um das Wasser abzustelle. Allerdings weiß ich nicht ob das nur für's Bad ist oder für die ganze Wohnung. Der Stift davon sitzt leider auch fest und der "Knopf" ist lose. Das habe ich dem Vermieter auch gemeldet.

Ich hoffe der Wasserdruck lässt sich so hinbekommen, dass die neue Spülmaschine keine Probleme macht. Das wäre schade.

Mit dem ungesicherten Schlauch meinst du den unteren ohne Aqua Stop (Sorry wenn ich hier Begriffe falsch verwenden sollte)? Der ist von der Waschmaschine. Ich hoffe da passiert nichts.

Danke für den Tipp zukünftig das Wasser abzustellen, wenn ich nicht Zuhause bin :)

Tuedelsen  22.07.2020, 09:08
@Beatemup93
Mit dem ungesicherten Schlauch meinst du den unteren ohne Aqua Stop

....ganz genau! Und wenn der in Abwesenheit platzt, wird der Nachbar unter Dir frühestens reagieren, wenn bei ihm das Wasser von der Decke tropft...der bis dahin entstandene Schaden ist immens und wie gesagt: die Versicherung könnte sich querstellen und Regress anmelden.

Ich hoffe der Wasserdruck lässt sich so hinbekommen, dass die neue Spülmaschine keine Probleme macht.

...das denke ich schon! Meist sind es Absperrungen, die so etwas verursachen....d.h. "man" kann i.d.R. die Absperrung selbst oder deren Innenleben austauschen, ohne Wände oder Rohrkästen aufzureissen. Vielleicht auch mal bei den Nachbarn fragen, ob dort ähnliche Probleme auftreten!

Hallo  Beatemup93

Stelle einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Das kannst du aber nur direkt dort beim Anschluss richtig messen.

Vermute stark dass dieser Fehler auch die Probleme bei der alten Maschine verursachte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beatemup93
Beitragsersteller

Danke mal wieder! :) Direkt unter den Anschluss habe ich den Wasserdruck noch nicht getestet, weil ich dafür mal wieder den Haupthahn im Keller abdrehen muss. Dafür müsste ich dann auch wieder alle Nachbarn vorwarnen. Ich habe mich beim Vermieter gemeldet und es sollte irgendwann jemand vorbeikommen und sich das ganze, speziell auch die Absperrventile, anschauen.

Möglicherweise ist der Wasserdruck in der Hauptwasserleitung etwas zu niedrig eingestellt.