Wieviel Liter pro Minute kommen aus eine 5/4 Zoll Rohr bei 3,5 BAr Wasserdruck?

Hellfire107  21.12.2022, 01:05

5/4 Rohr? Das wäre dann 1 1/4 Zoll.

Clownfisch3
Beitragsersteller

ja

Doktorelektrik  21.12.2022, 14:22

Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, wie lang die Rohrleitung ist - oder hast du den Druck 1cm vor dem Austritt gemessen mit 3,5 bar?

Clownfisch3
Beitragsersteller

In der Ringleitung sind 3,5 Bar. Von dort get die Leitung mit 15t Meter Länge weg auf der Strecken sind 4 Winkel mit 90 Grad in der Leitung.

3 Antworten

Die Ausflussmenge pro Minute ergibt sich aus der Rohrlänge, der Innenwandreibung pro Meter und ggfs. weiteren Fließwiderständen.

Bei null Fließwiderstand bricht der Wasserdruck auf null zusammen. Dann fließt eben so viel raus wie gerade rein fließt.

dirkes3  21.12.2022, 14:30

Danke für diese einfach nachvollziehende Erklärung.

Die Frage ist mit den Parametern nicht zu beantworten.

Durchfluss = Querschnitt * Geschwindigkeit

m³/s = m²*m/s

Druck (bar) definiert aber keine Geschwindigkeit (m/s).

Das hat mit der Rohrlänge zu tun. Wenn du vorher 2 Zoll hast, und nur die letzten 10cm 1/1/4 Zoll ist das anders, als wenn du 10km 1,1/4 Zoll hast.