Eignet sich Boxen als Selbstverteidigung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Aspekt Vollkontakt und starker Einsatz der Fäuste ist es gut geeignet. Dadurch das es einseitig ist, nur Einsatz der Fäuste und als Wettkampfsport betrieben wird, Regeln!, sollte ein Boxer gewisse Dinge sich noch aneignen, die bei Schlägereien wichtig sein können. Taktik und Körpersprache von Gewalttätern, eine Schlägerei hat oft ein Vorspiel, eine Art Ritual. Muss nicht sein, manche Gewalttäter versuchen einen direkt zu überrollen und dann am Boden fertig zu machen. Tritte gegen den Kopf, etc. Vielleicht noch Verteidigung gegen Bewaffnete, besser noch der Einsatz von Gegenständen falls der Angreifer bewaffnet ist, ich sage nur Messer! Die Waffe die im Nahkampf die meisten Toten zur Folge hat. Generell ist ein Boxer auf körperliche Auseinandersetzung gut vorbereitet durch seine physische Stärke. Wie viele Kampfsportler die richtig trainieren. Den meisten physisch überlegen, weil stärker und fähig richtig zuzuschlagen. Ich sah Boxer die souverän in Notwehr einen Gegner umhauen konnten. Ich sah aber auch Boxer die nicht dazu kamen auch nur einen Schlag abzugeben. Ihr Gegner war ein übler Gewalttäter und es war in Sekunden vorbei. Richtige Selbstverteidigung erfordert immer noch ein bisschen mehr als man im Ring lernt. Aber Boxen ist auf jedenfall eine gute Grundlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

jein; zwar kannst du in jeder prügelei die techniken von verteidigung und attacke einsetzen, aber sobald bekannt wird, dass du als beteiligter boxsportler bist, bekommst du probleme und dir wird "notwehr" nicht ohne weiteres abgekauft.

Marco13145  13.09.2023, 07:01

Es wäre schön, wenn Leute wie Du, ohne Ahnung solche lächerlichen und Ahnungslosen Kommentare lassen würden. Auch als Trainierter Kampfsportler, in diesem Fall Boxer, darf man sich verteidigen, auch wenn die Überlegenheit gewiss ist, sollte der Kampfsportler sich zur einer Verteidigungshandlung entscheiden. Diese darf und soll brutal ausfallen, ein Risiko braucht ein Verteidige niemals einzugehen.

RonMcWin
Beitragsersteller

Unabhängig vom juristischen Aspekt. Wie effektiv ist es?

Ja, du trainierst wie bei vielen Kampfsportarten auch, Reflexe, Koordination und Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Beim Boxen lernst Du die Elementarsten Dinge, z.B eine richtige Deckung und Beinarbeit etc.

Solche Fragen auf "gutefrage.net" zu stellen ist zwar berechtigt, sei dir aber im klaren, dass es hier sehr viele Hobbyjuristen gibt, die auch meinen, dass ein Boxer etc. sich nicht verteidigen darf, was nicht stimmt.

Sogar extrem gut geeignet. Man lernt schnell zu kämpfen, ist extrem gut mit den Händen, da man spezialisiert ist und hat eine sehr gute defensive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ja.

Gibt zwar besseres aber Boxen ist effektiv und schnell anwendbar. Nachteil ist das weder Kicks noch Grappling trainiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr