Eigentümer beauftragt Reinigungsfirma zum Treppenhaus putzen, obwohl in den Mietverträgen die Mieter selbst für die Reinigung und Hausordnung selbst verantwor?

Epson108  31.07.2024, 04:20

Werden die Kosten denn auch auf die Mieter umgelegt?

Geschlechtsu
Beitragsersteller

Klar, in den Betriebskosten am Ende des Jahres

4 Antworten

Kann sie tun wenn festgestellt wird das nicht ordentlich durch die Mieter gereinigt wird.

Wird aber in der Regel per Brief angekündigt

Da gibt es sicher eine Vorgeschichte.

Ich vermute, das mit dem Reinigen durch die Mieter hat nicht funktioniert und da kann der Vermieter/Eigentümer selbstverständlich ein Unternehmen mit der Reinigung beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Wird hier nach Wohnungsgesellschaftswechsel auch seit ein paar Jahren gemacht, weil dem keiner nachgekommen ist. Finde ich gut, wer hat da schon Bock drauf.

Wie das mit den Kosten aussieht weiß ich nicht. In der Nebenkostenabrechnung steht es nicht. Ist mir auch egal, Hauptsache ich hab den lästigen Sch*** nicht an der Backe.

Kann er machen.

Ob die Kosten auf die Mieter umgelegt werden dürfen, hängt aber von den Umständen ab.