Eigenschaften und Erziehung Kangal Welpen?

6 Antworten

Bitte schlag Dir das gründlichst aus dem Kopf! Ein Kangal gehört nicht in unsere stark urbanisierte Umgebung das ist ein Hund welcher grosse einsame Gegenden braucht um Glücklich zu sein! Ein Kangal ist in Deutschland ganz klar fehl am Platz weil man Ihm nie die Haltungsbedingungen bieten kann die er braucht! Ein Kangal gehört NIE in die Hände eines Hundeanfängers da der Hundeanfänger der Erziehung und Sozialisierung eines Kangals nicht gewachsen ist, ein Hundeanfänger produziert da aus Unwissenheit einen schwer gestörten Hund der auch für den Besitzer und seine Umgebung gefährlich werden kann! Ein Kangal welcher falsch oder nicht sozialisiert worden ist wird zum Bsp keinen Besuch in seinem Heim dulden das kann soweit gehen das er Leute angreift welche nur schnell mal auf einen Schwatz vorbeikommen ....er lässt sich davon auch nicht von seinem Menschen abbringen da ein Kangal selbständig entscheidet was für seine Familie(Herde) gut ist und was nicht....

Bitte vergiss diese Schnapsidee einen Kangal anzuschaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Deiner Frage entnehme ich, dass Ihr noch keinerlei Hundeerfahrung habt. Stimmt das?

Ich bin der Meinung, dass Kangals auf keinen Fall reine Familienhunde sind. Kangals sind HerdenSCHUTZhunde. Das heißt, sie beschützen ihre Herde gegen jeden noch so gefährlichen und großen Angreifer. Das kann auch mal der Freund oder ein Nachbarskind sein.

Welche Erwartungen muss ein Hund bei uns erfüllen? Sie sollen sich in unserem Umfeld in erster Linie anpassen. Sie sollten nicht übermäßig auffallen, man möchte sie so gut wie möglich erziehen, evtl. auch einen Sport mit ihnen ausüben und Hunde sind zu Begleitern in vielen Lebenslagen und – situationen geworden, was sie, Dank ihrer Anpassungsfähigkeit, auch mehr oder weniger gut meistern. Der ideale Hund bellt nicht, haart nicht, hört auf’s Wort, verträgt sich mit allem und jeden, ist everybodys darling.

Kangals sind im Prinzip genau das Gegenteil dessen. Sie passen sich nicht an, sie sind es gewöhnt, selbständig zu agieren. Sie fragen nicht, ob sie dies oder das dürfen, sie machen es einfach. Der Kangal bringt naturgemäß einen geringen Willen zur Unterordnung mit. Das führt dazu, daß man einen erheblichen Mehraufwand an Erziehungsarbeit haben wird, als man das von anderen Rassen gewohnt ist. Hundebücher, Hundeschulen, gängige Methoden versagen oftmals völlig und nicht selten landet man in einer Sackgasse. Kommandos werden verzögert ausgeführt, manchmal auch hinterfragt oder eben ignoriert, wie man das auch von anderen HSH – Rassen kennt.

Deshalb würde ich Euch von einem Kangal dringend abraten.

Portbatus  02.09.2012, 16:45

Sehr gut und auf den Punkt gebracht.

Ich gehe sogar soweit, die Kangals haben in Deutschland nichts zu suchen, weil sie hier keine Aufgabe haben und ständig unterfordert sind.

Die gehören nach Anatolien, wo sie ihren Ursprung haben.

Tibettaxi  02.09.2012, 21:33
@Portbatus

Dioe Schäfer in der Muskauer heude bekommen EU-Gelder um sich kangals zum schutz vor den wölfen anzuschaffen. Das wär ein job in D.

missmiffy  03.09.2012, 00:09

@Dusty:DH! Genau so ist es !

Hallo, ich war mal eine Zeitlang in einem Kangal-Forum angemeldet, da wir uns so einen Hund aus dem Tierschutz holen wollten (hat dann nicht geklappt). Und ich weiß, dass die meisten Kangal-Halter sehr verantwortungsbewußte Menschen sind, die sich intensiv mit dieser wunderschönen, aber schwierigen Rasse beschäftigen und auskennen (leider gibt es auch da schwarze Schafe, aber du musst ja nun nicht unbedingt noch ein weiteres werden, oder?). Die Zucht ist hier in Deutschland sehr limitiert (zum Glück, denn eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Tiere hier in Mtiteleuropa nichts zu suchen haben), und ich bin mir ziemlich sicher bzw. hoffe ganz stark, dass die Züchter die Käufer ihrer Welpen sehr genau unter die Lupe nehmen und eine gute Wahl treffen. Und ich hoffe noch stärker, dass jemand wie du nicht mal in die engere Wahl kommt. Am besten schaffst du dir erst mal gar keinen Hund an, sondern zunächst das dafür nötige Wissen. Und einen Welpen sollte man als Hundeanfänger erst gar nicht aufnehmen, das kann nur in die Hose gehen.

Kangal ist ein Listenhund.

Du hast anscheinend noch keine Hundeerfahrung - von daher würde ich dir, wie die anderen auch, dringend abraten einen Kangal zu kaufen.

Das sind keine Hunde für Wohnungshaltung. Sie brauchen viel Platz, viel Auslauf, eine erfahrene und konsequente Erziehung und sie kosten nicht wenig im Unterhalt.

Also, lass es bitte bleiben.

bignose  03.09.2012, 09:04

Hallo, der Kangal steht nur hier in Hessen auf der Liste.

Sivaskangal  03.09.2012, 10:12

Listenhund weltweit nur in Deutschland! Und nur in Hessen und Hamburg! Eventuell ab 2013 auch in NRW!!

Das sollte man gerade bei einem Herdenschutzhund vorher wissen! Diese Rasse ist eigenständig & nicht so zu erziehen wie andere Hunde. Ein Kangal gehört z.B. nicht in eine Etagenwohnung. Er braucht ein Grundstück zum patrolieren&bewachen. Es gibt sicher Bücher & I-Netseiten über diese Rasse.Da hätte man sich schomal vorher schlau machen können.