Eigenschaften Reihen und Parallelschaltung?

heilaw  17.06.2024, 20:57

Von was für Bauteilen? Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten?

Creattttive
Beitragsersteller

Wiederstände

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Reihe Widerstände ergibt die Summe der Teilspannungen die Gesamtspannung. Der Strom ist überall gleich groß.

In der Parallel Widerstände ergibt die Summe aller Teilströme den Gesamtstrom. Die Spannung ist an jedem Widerstand gleich groß.

Spannungen verhalten sich wie Widerstände (nicht mit ie), Strömer verhalten sich umgekehrt wie die Widerstände.

Welche Eigenschaften hat eine Reihen und Parallelschaltung?

Spannung bzw Strom teilt sich auf.

Bei Wechselspannung kann bei RLC die Summe der Einzelspannungen größer als die Gesamtspannung sein.