Eigenschaften der Parteien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CDU - spießig, veraltet, überwachend

CSU - konservativ, großmäulig, wichtigtuerisch

SPD - farblos, mitlaufend, spießig

FDP - turbokapitalistisch, freiheitlich, finanzgetrieben

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - zwanghaft, scheinsozial, naturfreundlich

Die Linke - gerecht, sozial, realitätsfern

AfD - rechtsradikal, nationalistisch, ultrakonservativ

Geht bestimmt besser, mir fällt aber gerade nur das ein.

Lieber etwas zum, hier vergessenen, BSW:

Was Wagenknecht über Russland sagt, ist der AfD-Position zum Verwechseln ähnlich. Der Unterschied: Wagenknecht ist keine Marionette des Kremls, schon gar keine bezahlte Agentin Moskaus, ihr Platz ist nicht in der Schmuddelecke der Politik. Ihre Gegner rücken sie auch sonst in die Nähe der AfD. Zum Beispiel, weil sie die Migration strikt begrenzen will; das will die AfD auch. Aber wieder geht der Vergleich ins Leere. Fremdenfeindlichkeit und völkische Deutschtümelei, der Markenkern der AfD, sind nicht ihre Sache.

Wagenknecht macht sich zur Anwältin einfacher Leute. Sie spricht für diejenigen, die auf dem Wohnungsmarkt die Konkurrenz der Einwanderer zu spüren bekommen. Sie prangert die Überforderung der Schulen an, die fehlenden Kita-Plätze. Das ist Sozialpolitik, kein Rassismus. Sie hat die Lebenswirklichkeit von Menschen im Blick, die auf eine funktionierende Bahn angewiesen sind, die unter der Inflation beim Discounter leiden, die auf einen Termin beim Facharzt Wochen, wenn nicht Monate warten. Früher vertraten die Sozialdemokraten deren Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Etwas viel verlangt, oder.

CDU

CSU

Konservativ, die rechte Flanke zu decken, ziemlich gestrig.

SPD

Theoretisch die linke Flanke zu decken.
Konnte sie nie, seit ihrer Gründung will sie nur regierungsfähig sein.

FDP

Einst als Bürgerrechtspartei und Freiheit stehend.
Heute strickt neoliberal, gar rechts der CDU/CSU.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ein Homunkulus, keinesfalls links.
Einst aus der Friedensbewegung und den Atomkraftgegner entstanden, nicht aus der Ökoszene, die sie heute pflegt.

Die Linke

Hatte ihre Chance und hat diese nicht genutzt.
Muss sich gar vorführen lassen von der BSW.

AfD.

Wissen die selbst nicht.
Eine Zeiterscheinung, die wieder verschwinden wird.

Macron formulierte es richtig, dass die Parteien ihre Bindung und ihren Einfluss an das Internet verloren haben.

Allen Parteien gemeinsam ist, dass sie die Definitionen ignorieren.
Reppublik = im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger = die Öffentlichkeit.
Eben die Bürger wurden und werden durch das Internet geändert, erlangen mehr Aufmerksamkeit und mehr Möglichkeiten.