Eigenes Buch schreiben was beachten?

HarmonyZ  05.11.2024, 20:52

Wie kommst du gerade auf 420 Seiten?

Dance2010 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:01

Wollte nicht zu wenig aber auch nicht zu viele machen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den ganz profanen Dingen – fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung – solltest Du erst einmal ein Handlungsgerüst entwerfen. Dieser Rahmen ist wichtig, damit Du Dich nicht verzettelst oder "ins Leere schreibst".
Außerdem hilft es, die wichtigsten Charaktere im Vorfeld etwas auszuarbeiten. Angefangen bei Äußerlichkeiten und Charakterzügen über familiäres und soziales Umfeld bis hin zu Beruf, Hobbys etc.
Wenn dies erst einmal steht, dann fällt das eigentliche Schreiben der Geschichte leichter.

Du scheinst aktuell noch nicht ganz zu wissen, was du schreiben willst:

Ich glaube es soll ein Roman werden

Bloß die Seitenzahl, die sich eigentlich erst zuletzt abzeichnet, steht schon fest.

Ich würde also, dies zur Beachtung, die Planung gänzlich anders angehen.

lg up

Dance2010 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:13

Danke,ich war mir nur unsicher ob das jetzt ein Roman wäre oder ob ich einfach das Wort vertauscht hätte aber ja es wird ein Roman

upbrunce  06.11.2024, 07:00
@Dance2010

Dann also ein Roman. Dennoch halte ich es für verkehrt, die Seitenzahl in die Planung miteinzubeziehen. Ein Roman hat immer genau so viele Seiten, wie es braucht, um seine Geschichte zu erzählen. Wenn man das im Voraus plant, ist das Projekt im Grunde zum Scheitern verurteilt, denn man hemmt seine künstlerische Intention ja, indem man sich Grenzen setzt, bzw. (umgekehrt) eine Untergrenze ansetzt. So arbeitet kein Schriftsteller, generell kein Künstler. Ich würde mir also über den Umfang des Werkes erst einmal überhaupt keine Gedanken machen, der ergibt sich schon, wenn die Idee es wert ist.

Was muss ich beachten?

Genug Ideen für so viele Seiten.
Interpunktionsregeln nachschauen.
Genug Papier zu Hause haben.

Grammatik.Und nein,das wird nicht überbewertet.

Ansonsten sollte eine Geschichte immer authentisch sein.Generell sollte man immer Ahnung haben,über was man schreibt.Hat man zu wenig Ahnung und/oder Wissen,ist Recherche notwendig.

Also wenn es um so ein spezifisches Thema geht, solltest du dich gut damit auskennen. Tanzt du selbst Ballett? Sonst würde ich da erst mal viel recherchieren

Dance2010 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:14

Ja ich tanze selber Ballett:-)

HarmonyZ  05.11.2024, 21:15
@Dance2010

Dann erst mal eine grobe Geschichte überlegen :) Um wen geht es, was macht diese Person, warum kann sie ihr Ziel nicht erreichen, wie schafft sie es am Ende doch noch?