Eigenes Buch schreiben?

3 Antworten

Du könntest mal probieren, ob du mit Plotten weiterkommst, wenn es nicht klappt, einfach so drauf los zu schreiben. Plotten bedeutet, die Geschichte vorab schon zu planen, bevor du sie schreibst. Das kann eher grob oder bereits sehr detailliert sein, da tickt jeder anders. Manche schreiben drauf los und schauen, wo sie landen (was dann im zweiten Schritt meist mit mehr Überarbeitung verbunden ist, da dabei auch mal Irrwege entstehen), andere planen ganz grob die Handlung, andere haben einen sehr detaillierten Plan mit allen Szenen, ehe sie mit dem eigentlichen Schreiben beginnen, probiere dich einfach mal aus.

Google am besten nach verschiedenen Plotmodellen. Sehr beliebt ist die Heldenreise, es gibt auch noch die Schneeflockenmethode, die 3-Akt-Struktur, usw.

Hier findest du schon mal einen Überblick:

https://schreibscheune.de/8-verschiedene-methoden-einen-plot-zu-erstellen/

Mache dir vor allem Gedanken, was dir bei deiner Geschichte wichtig ist. Willst du eine Botschaft vermitteln oder eher einfach nur unterhalten, usw. Daraus ergeben sich schon wichtige Schritte. Wenn du in eine Richtung nicht weiterkommst, versuche in eine andere Richtung zu denken. Hilfreich sind da oft "Was wäre, wenn"-Fragen, ausgehend von deiner Handlung. Du nimmst die Situation, bei der du hängst und überlegst dann, was wäre, wenn du etwas veränderst.

Viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Cristianovsleo
Beitragsersteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall einmal ausprobieren :)

Ich habe selbst seit längerem eine Buchidee, die mir ständig durch den Kopf geht. Vor kurzem habe ich angefangen kleine Episoden dafür zu skizzieren.

Inspirierend finde ich die Idee des "NaNoWriMo" (National Novel Writing Month, https://nanowrimo.org). Interessant ist auch diese Seite: https://www.vomschreibenleben.de/in-30-tagen-zum-romanentwurf/

Beide Seiten bauen auf der Idee auf, dass man in 30 Tagen einen Roman schreiben kann. Ein Tipp, der dir vielleicht hilft, ist, erstmal einzelne Figuren präzise zu beschreiben. Das ist was mir gerade so einfällt.

Cristianovsleo
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich mal auf den Seiten durchklicken :)

Mit jeder Geschichte wird man besser im schreiben und das selbst wenn du die Idee verwirfst. Als Tipp würde ich dir aber Raten viele Bücher zu lesen und versuchst darauf zu achten wie sie geschrieben sind, wie spannende Stellen beschrieben werden und was gemacht wird, das es nicht langweilig wird.