4 Antworten

ich habe ein eigenes Buch geschrieben

Nein, hast du nicht. Nicht mal den Anfang.

Es ist nicht furchtbar, aber alles andere als mitreißend. Ich würde sagen: altersentsprechend. Du formulierst wie in einem Kinderbuch, stellst Dinge fest, schnatterst herum, verwendest viel zu viele Adverbien.

... sagte so
... erwiderte anders
... meinte lächelnd.

Show, don't tell!

weitere Fehler:

Sinn: "Ihr dunkles Haar war locker zusammengebunden, doch in ihren Augen lag diese Energie ..."

Sollte es nicht? Solle das Zusammenbinden Energie absorbieren?

Rechtschreibung:

Etwas, das ich noch immer verzweifelt suchte.

Ist das ein Satz? Wo sind Subjekt und Prädikat?

Das alles ist nicht schlimm, klingt aber etwas nach ChatGPT-Schmalz und scheint nicht zu halten, was das Cover verspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Hi, ich habe nur das erste Kapitel gelesen und dann aufgehört, weil dieses leider noch schwächelt. Auf diese Schwächen gehe ich gleich ein, aber zuerst möchte ich etwas hervorheben. Dein Schreibstil gefällt mir. Du wählst sehr schöne Beschreibungen und ich kann mich gut einfühlen. Vor allem weil du mehrere Sinne aktivierst.

Nun zu den Schwächen.

Zunächst einmal ist das Vorgeplenkel viel zu lang. Sariyas Alltag mit dem Laptop, dass sie sich bewirbt und auf Antwort wartet ist gut zu wissen. Unwichtig ist momentan jedoch, dass ihre Freunde alle bereits eine Ausbildung machen oder studieren und dass ihre Schwester ihren Traumjob gefunden hat interessiert noch nicht. Der Fokus sollte auf Sariya liegen. Die anderen Infos können beiläufig im Verlauf der Geschichte eingebaut werden, indem sie beispielsweise Freunde trifft. Dass ihrer Schwester der Job als Krankenpflegerin gefällt, wurde bereits durch ihre gute Laune klar. Also weniger Infodumping, mehr Fokus.

Ansonsten schwächeln deine Dialoge. Ja, Menschen reden so. Romanfiguren nicht. Ihre Dialoge sind gestrafft auf das Wesentliche. Ich führe es dir an einem Dialog aus deinem Buch vor:

"Hör zu, du darfst jetzt nicht aufgeben. Es ist hart, ich weiß. Aber du wirst deine Chance bekommen. Du bist zu klug und zu talentiert, um ewig übersehen zu werden."

Analysieren wir das Ganze Satz für Satz.

1. Hör zu, du darfst jetzt nicht aufgeben.

Das "Hör zu" ist unnötig. Sie hört ja schon zu, sonst würde der Dialog nicht existieren, sondern sinnloses Gebrabbel zu lesen sein. Das "jetzt" ist überflüssig, denn sie sollte niemals aufgeben, auch nicht in Zukunft. Nur jetzt nicht aufzugeben ist schwach.

2. Es ist hart, ich weiß.

Das wissen wir alle. Braucht sie also nicht sagen, vor allem unterstützt es Sariya nicht im Geringsten diesen Satz zu hören.

3. Aber du wirst deine Chance bekommen.

Mit einem "Aber" zu beginnen ist schwach. Aber ist ein Wort das bereits Widerspruch erzeugt und dämpft die Aussage. Vor allem der nachfolgende Satz macht diesen überflüssig.

4. Du bist zu klug und zu talentiert, um ewig übersehen zu werden.

Kernaussage: Sie ist klug und talentiert. Nicht zu klug und auch nicht zu talentiert. Der zweite Teil "um ewig übersehen zu werden", schwächt die Aussage ab. Merke dir bitte folgendes: Der letzte Teil eines Satzes ist der der am ehesten hängen bleibt. Im Prinzip bleibt hier nur hängen, dass sie übersehen wird.

Also, nachdem wir die Analyse abgeschlossen haben, straffen wir den Text nun:

"Du darfst jetzt nicht aufgeben. Du bist klug und talentiert. Deine Chance wird kommen."

Viel Erfolg mit deinem Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Kexaay249 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 23:27

Vielen Danke <3

WilliamDeWorde  26.09.2024, 14:01

Du magst Recht haben mit deinen Hinweisen, aber ich würde nicht so streng sein. Die Art, wie sich eine Figur ausdrückt, kennzeichnet ihren Charakter. Mach keine Kette von Aussagen aus einem Dialog.

Ein Buch zu veröffentlichen bevor es Fertig ist, ist sicherlich keine gute Idee.

Und vor allem den ganzen Text als Leseprobe im Internet zu veröffentlichen

Ich würde dir empfehlen eine Leseprobe wie z.b. bei dem Buch einer Nachbarin, dass ich bis zum Druck gebracht habe und die Buchvorstellung organisiert habe

https://www.messebroker.de/flipBook/kataloge/kochbuch/index.html

Im Endeffekt kann man das Buch jetzt auch online kaufen.

Durch die interessante Leseprobe wurde es auch schon öfters bewundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlecht. Das sind in gedruckter Form vielleicht zwei Din A 4 Seiten. Keine Ahnung, wie du dieses Nichts von Handlung auf Buchlänge strecken willst. Überdies ist es nicht erzählt, was man von der Gattung, die du anstrebst, erwarten sollte. Es liest sich wie ein knapper Bericht, eine Zusammenfassung, mit sehr sehr viel Geschwafel in wörtlicher Rede. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, dich damit nicht weiter zu befassen.

lg up