Tipps buch schreiben?

5 Antworten

Hey!

Den Gedanken, wie es nach dem Schreiben weitergeht, würde ich erst einmal wegschieben. Das bringt ggf. viel zu viel Druck. Ansonst ist die Kurzfassung:

Option 1: Expose schrieben, Verlag/Agenturen suchen und bewerben

Option 2: Self Publishing, da musst du aber Cover, Korrektorat und Lektorat komplett selbst machen.

Meine Tipps:

Wichtig ist erstmal überhaupt zu schreiben, etwas fertig zu bekommen und auch zu überarbeiten.

Ich selbst hab mit dem Struggel zu kämpfen, da ich nie über die Überarbeitung bisher hinweggekommen bin. Rohfassung ja, Endfassung nein. Aktuell sitze ich aber mitten in der Überarbeitung für das Buch. Wird zwar noch dauern, ABER ich bin dran. Nur wenn man macht, kann man auch fertig werden, egal wie viele Höhen und Tiefen es gibt.

Was mir hilft: Ich mache täglich meine Dokumente auf und mach einfach für 30 Minuten. Entweder höre ich nach 30 Minuten auf oder mache dann weiter. Weil die Motivation und Inspiration kommt mit dem Text und der Arbeit. Und wenns ein schlechter Tag ist, bastel ich 30 Minuten am selben Satz - ABER ich habe was getan. Somit ist mehr passiert, als wenn ich mich in die Spirale abwärts bewege, dass ich eh nichts auf die Kette bekomme.

Lass dich von dem Gefühl, dass du nicht schreiben kannst, nicht trügen. Ja, es kann sein, dass du vielleicht noch nicht gut bist. Aber wie willst du gut werden, wenn du nicht einfach schreibst und dich informierst, wie man mit dem Schreibhandwerk besser werden soll? Und es wird auch vollkommen normal sein, dass du mit regelmäßigen Schreiben, Lesen und Lernen deinen Schreibstil veränderst.

Was mir hilft: Ich schreib einfach das, was ich schreiben will auf die Weise, wie es mir gefällt. Ich denke nicht darüber nach, ob mein Buch für alle gut ist oder sonst wem gefällt. Es gefällt mir. Das reicht. Und auch weiß ich, dass wenn es mir gefällt, es auch anderen gefallen wird, wenn ich die richtige Zielgruppe und die richtigen Menschen erreiche.

Was mir auch sehr hilft, ist der Austausch über die Arbeit am Buch. Vielleicht hilft es dir auch, Feedback reinzuholen und eben mit jemanden zusammen zu arbeiten. Gemeinsame Schreibsessions, Austausch, Meinung und Tipps.

Was auch helfen kann: Schreib einfach und denk noch nicht zu viel über die gesamte Geschichte nach. Du kannst immer noch Dinge löschen und verknüpfen. Es hilft ungemein, erstmal runterzuschreiben und erst danach zu schauen, wie macht man den Text und die Geschichte wirklich schön und rund.

Vielleicht bist du ja auch eher der Mensch, der nicht frei losschreiben kann, sondern erst den ganzen Plot niederschreiben und planen muss. Charakterdesign machen muss.

Was ich auch sehr inspirierend finde, sind Pinterest Boards für meine Geschichten und Charaktere. Sowie Lieder zu hören, die zu der Geschichte passen.

Weitere Tipps:

  • YT Videos zum Thema schreiben schauen
  • Regina Meißner und andere Autoren posten auf Tiktok ne menge Tipps
  • Schreibgruppen Facebook
Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Schreiben, Üben und Lernen.

Mach dir erstmal eine Übersicht mit der groben Handlung, dem roten Faden samt Spannungsbogen. Dann vll für einzelne Kapitel grob festlegen, worum es darin gehen soll. So kommt man weniger ins grübeln und stagnieren.

Ein guter Trick, um sich nicht bei jedem Satz zu hinterfragen, ist, 10 Minuten einfach runter zu schreiben. Nicht aufhören zu tippen, egal welchen Unsinn man schreibt. Und erst hinterher ausmisten. Und zur Motivation hilft es manchmal, sich jeden Tag eine halbe Stunde hinzusetzen und zu schreiben und anschließend zu belohnen. Aber es muss Freude bereiten.

Ich schreibe auch gerne und habe lange gebraucht um eine Geschichte anzufangen die ich wirklich zuende schreibe ich Schreibe sie für einen Wettbewerb bei Thalia von 12-17 Jahren der Wettbewerb ist im September und ich sreibe an der Geschichte schon ein paar Jahren und zwischendurch ist das Gerät mit dem ich sie geschrieben hab kaputt gegangen und ich musste sie auf einem anderen gerät aus dem Gedächtnis neu schreiben das waren elf Kapitel! Wichtig ist glaube ich auch das man Geschichten in dem Stil schreibt den man selbst mag. Ich hab auch mal gedacht die Geschichte sei sowieso schlecht und habe erst mal monate lang pause gemacht und irgendwann hatte ich wieder die Motivation weiter zuschreiben. Nebenbei höre ich oft Musik die zum Stil der Geschichte passt

schreib weiter irgendwann wirst du die richtige Geschichte finden

LG🐱🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie man ein Buch anfängt und schreibt ist bei jedem anders. Der eine hat eine Idee von einem Chatakter und bildet dann die Geschichte um ihn herum. Der andere hat eine Idee von einem Plot oder einem Land und passt den Charakter dann danach an. Auch einzelne Szenen schmücken sich meist zu einer ganzen Geschichte aus.

Auch ist es so, dass der eine einfach losschreibt (schon mit einem groben Plan im Kopf), der andere aber alles Stück für Stück durchplant.

Was deine Methode ist, weiß ich nicht, das weißt du am besten. Probiere da ein wenig herum, schreibe erst einmal kleine Szenen oder Kurzgeschichten, um dich und deinen Stil ein wenig zu entdecken.

Wenn du dann schreibst kannst du eine Schreibblockade beispielsweise vorbeugen, indem du immer an der spannendsten Stelle aufhörst. Dadurch freust du dich schon auf das nächste Schreiben und hältst es bei diesem genauso.

Und noch ein letzter kleiner Tipp:

Sage niemals, du bist zu schlecht im schreiben!

Jeder von uns hat eine Geschichte in sich und jeder von uns verbessert sich mit jedem einzelnen Satz, den er schreibt und liest. Und es ist viel einfacher, eine beschriebene Seite zu überarbeiten als eine leere.

🙋🏻‍♀️📝

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bücherdrache und Autor

Ich würde dir empfehlen, einige Schreibratgeber zu lesen. Im Autorenhaus Verlag gibt es sehr gute Bücher zum Thema. Schreiben bzw. Geschichtenerzählen ist ein Handwerk, dass es sich zu erlernen lohnt.

Wenn du später veröffentlichen möchtest, kann ich dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert empfehlen. Darin erfährst du alles von der Normseite, Exposé, Anschreiben und Vertragsverhandlung uvm.