Kann man ein Sachbuch in der Du-Perspektive schreiben?

1 Antwort

Das ist die Preisfrage.

Das hängt davon ab, wie groß dein Abstand zur Zielgruppe ist. Du kannst als Lehrer auftreten oder als gleichaltriger Kumpel.

Du solltest auch mal über ein "wir" nachdenken, wenn du das alles selbst schon ausprobiert hast. Dann nimmst du sie mit ins Boot, bist aber auch schnell der Lügner, wenn es nicht klappt.

Eine weitere Variante wäre, eine dritte Person sprechen zu lassen, als Vermittler. Dann kommen die Klugschieterein nicht von dir, sondern von einer weisen Eule oder einem Hanswurst oder "Peter Lustig" oder einem Testkind, das alles vormacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat