Eigener Haushalt während des Praktimums für die Erlangung der Fachhhochschulreife möglich?

Chocolate2000  26.06.2024, 05:44

Warum wiederholst du nicht?

Teemodoe
Beitragsersteller

Hab schon zwei mal in der Oberstufe, war eine schwierige Zeit und war faul, geb ich ehrlich zu

1 Antwort

"Praktimum für die Erlangung der Fachhhochschulreife"

Nein das geht nicht. Du musst für die Hochschulreife auf eine Schule gehen oder eine Ausbildung machen.

Du könntest es folgendermaßen machen:

- Auf einer Schule anmelden, für Hochschulreife

- Eltern fragen, ob sie dir das Kindergeld überweisen können

- nebenbei arbeiten gehen, z.b. Minijob

- WG finden, eine Wohnung kannst du alleine nicht bezahlen

- Zuschuss bei der Arbeitsagentur beantragen

Teemodoe
Beitragsersteller

Meinem OSL und einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit zufolge ist ein 1 - jähriges Praktikum für den Erwerb möglich. Vielleicht beziehst du dich auf ein anderes Bundesland.

Hier stand auch mal was drin, aber ich hab da komplett den Überblick verloren: https://landesrecht.thueringen.de/bsth/document/VVTH-VVTH000010007