Eigene Wohnung vom Jugendamt beantragen mit 16?

6 Antworten

ich glaube nicht dass das jugendamt dir eine wohnung geben würde weil wenn man nicht über 18 ist ist man (laut gesetzt) nicht in der lage eine eigene wohnung zu fürhen mit all den kosten ect. sie würden dir warscheinlich eher eine paten familie oder das heim zur wahl bieten weil wenn dein stiefvater wirklich so ist werden die dich dort warscheinlich nicht länger bei ihm lassen aber somit auch nicht mit deiner mutter

JoelIV
Beitragsersteller

Hm, ich hab von einem ähnlichen Problem eines alten Kollegen mitbekommen der diese Möglichkeit gestellt bekommen hat.
Mit 16 und Einverständnis der Eltern darfst du auch ausziehen.
(Der Kollege ist im selben Alter wie ich)
Ich hätte ihn gerne drauf angesprochen doch leider haben wir kaum Kontakt mehr.

Spikeman197  23.10.2020, 03:41
@JoelIV

Man kann zwar ausziehen, die Frage ist aber eher, ob der Staat/die Gemeinde das bezahlt! Und ob Deine Eltern das zulassen, dass Du allein wohnst!

Wenn sie es bezahlen und zulassen, ist das natl ein geringes Problem! Aber wenn sie dagegen sind und es auch nicht bezahlen wollen, wird es schwierig!

.oO(da wärst Du ja nicht der erst, der sich das 'wünscht' GG)

tommuffin  23.10.2020, 03:43

davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört aber wenn dass so ist ist doch gut allerdings würden dann andere Schwierigkeiten kommen wie z.b. die kosten oder ob deine Eltern überhaupt damit einverstanden wären

Das Jugendamt ist nicht dafür da, deine Wünsche zu erfüllen. Es soll lediglich deine allerwichtigsten Bedürfnisse absichern. Bedeutet, wenn es zuhause gar nicht mehr geht, wird irgendeine Möglichkeit gesucht, dich anderweitig unterzubringen. Eine eigene Wohnung ist dabei sicher die absolute Ausnahme, und muss m.M.n. auch nicht auf Kosten der Steuerzahler finanziert werden.

In einer früheren Frage hast du geschrieben, dass du dieses Jahr ein FSJ anfängst. Warum? Mit einer Ausbildung, für die du mehr als eine Stunde pro Strecke fahren musst, hätte dir eine eigene Unterkunft zugestanden, von deinen Eltern und/ oder über BAB finanziert. Ganz ohne Gejammer und Familiendrama.

Da du die Frage um 3 Uhr morgens gestellt hast, hat das mit dem FSJ möglicherweise gar nicht geklappt. Aber selbst wenn du gerade einen Freiwilligendienst leistest, gibt es immer noch die Option, ihn für eine Ausbildung zu kündigen und dein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen.

Glaub mir, es fühlt sich anders an, wenn man sich (zumindest teilweise) selbst finanziert...

Und nein, der Zug ist noch nicht abgefahren, es gibt immer noch freie Plätze!

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/2020/?fTyp[]=ausbildung&fBeginn[]=2020&s=aktualitaet&fBptl=0

Also worauf wartest du noch?

davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört aber wenn dass so ist ist doch gut allerdings würden dann andere Schwierigkeiten kommen wie z.b. die kosten oder ob deine Eltern überhaupt damit einverstanden wären

JoelIV
Beitragsersteller

Das stimmt, aber ich denke meine Mutter hätte da nix gegen, und am Ende kann nur sie es entscheiden da sie die einzigste Erziehungsberechtigte Person ist.
Ich danke dir für deine Antwort

Dahika  23.10.2020, 13:46
@JoelIV

kann sie es denn bezahlen? Nichts dagegen haben, ist einfach, wenn jemand anderer - in dem Falle der Staat - Geld locker machen muss.

Da Du minderjährig bist, liegt bei Deinen Eltern noch der Erziehungsauftrag. Das Jugendamt - sobald eingeschaltet - wird alles daran setzen, dass Du in Deiner Familie bleibst. Zum Einen, weil Du da hingehörst und die eigene Familie (normalerweise) der beste Ort für Jugendliche zum aufwachsen ist und zum Anderen das Jugendamt keine Lust hat Dir eine eigene Wohnung auf Staatskosten zu geben.

u18 bekommst du sicher keine Wohnung gestellt/bezahlt!

Für extreme Fälle gibt es sowas wie Wohngruppen/betreutes Wohnen!