Eigene Wohnung mit 16?

8 Antworten

Das nennt sich betreutes Einzelwohnen, einfach mal den Wunsch beim Jugendamt äußern, die kümmern sich dann darum.. ich ziehe nächsten Monat auch in so einer Wohnung. Da gibt es dann immer ein Mensch, der ab und zu vorbei kommt und man bekommt auch nicht sonderlich viel Geld, das sind so die Nachteile. Aber an sich wohnt man dann komplett alleine. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iwbbwjsk816262  30.01.2025, 17:40

was das geld angeht. Du meintest man kriegt nicht viel. Wie sieht es dan mit der wohnung aus. Muss man einen teil selber bezahlen oder kriegt man die wohnung komplett ,,kostenlos“

Ab 16 gibt es betreutes Wohnen. Hier wohnt man allein oder in einer WG. Die Wohnungen der Einrichtung können alle in einem Haus aber auch über den halben Stadtteil verteilt sein. Tagsüber kommt dann je nach Bedarf ein Betreuer vorbei, nachts gibt es eine Rufbereitschaft.

Wohnungen ohne Betreuung finanziert das Jugendamt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
ich bin eine 16 jährige Schülerin und wollte mich mal informieren wie ich eine eigene Unterkunft vom Jugendamt bezahlt bekomme.

kurz gesagt nein. deine Eltern können dir eine eigene Wohnung bezahlen - falls du Umstände zu Hause so extrem sind dass das Jugendamt meint, dass du nicht mehr zu Hause wohnen kannst, dann kommst du in eine Wohngruppe - ne Art WG wo es aber einen Betreuer gibt. Bei ner eigenen Wohnung bräuchte man pro Jugendlichen einen Betreuer - das wäre finanziell nicht tragbar

ich ertrage es zuhause nicht mehr und meine Eltern wollen selber dass ich ausziehe

dann sollen sie dir eine Wohnung suchen sie anmieten und dich darin wohnen lassen.

aber ich will nicht in eine Wohngruppe oder sowas ähnlichem wohnen.

und ich will als Steuerzahler dir keine Wohnung bezahlen. Mir bezahlt ja auch keiner meine Wohnung

BitteAnonymbro  29.11.2024, 10:39

Kollege, du bezahlst steuern für genau solche fälle, damit es kindern besser geht kollege. Mit 16 kann man ausziehen in eine eigene wohnung durch das jugendamt. Informier dich

dancefloor55  29.11.2024, 16:50
@BitteAnonymbro

nein ich bezahle Steuern damit in Extremfällen das Kind aus der Familie genommen und in ein Heim oder zu Pflegeeltern und in seltensten Fällen eine eigene Wohnung bekommt. (da muss die schon fast 18 sein und sowieso das Heim bald verlassen müssen).

Nur weil ein Kind wie oben vermutlich ausziehen möchte, bezahlt das Jugendamt nicht gleich eine eigene Wohnung. Sie schreibt nur sie erträgt es zu Hause nicht mehr - aber nicht aus welchem Grund. Wird sie geschlagen? oder hat sie einfach Eltern die ihren Internet Konsum regulieren und sie das total unfair findet und das nicht mehr aushält deswegen zu Hause.

Und ja mit 16 kann man ausziehen - aber auch ohne Jugendamt. Dazu braucht es das Einverständnis der Eltern - denn die müssen diesen Spaß auch bezahlen.

Ich kenne nicht wirklich Fälle wo ein 16 jähriger vom Jugendamt eine komplett eigene Wohnung bezahlt bekommen hat wo er ohne Aufsicht leben kann.

Was es gibt ist noch betreutes Wohnen - aber das ist keine eigene Wohnung im eigentlichen Sinn. Und auch die gibt es nicht in Massen. in Notfällen schaut das Jugendamt wo es einem unter bekommt und da muss man froh sein das man aus der Familie raus kommt und kann dann nicht Sonderwünsche stellen

BitteAnonymbro  01.04.2025, 21:54
@dancefloor55

Es sind 4 Monate vergangen und ich bin kurz davor eine eigene wohnung zu bekommen. Informier dich bevor du irgendwelche fake informationen hier weiter gibst. Ich habe starke Familien Probleme und genau aus diesem grund kriege ich auch eine eigene wohnung. die steuern die du bezahlst sind auch dafür gedacht kindern / jugendlichen in not zu helfen

Als Minderjähriger alleine wohnen und auch noch vom Jugendamt bezahlt zu bekommen ist unmöglich. Das Jugendamt hat die Verantwortung und wird keinen Minderjährigen alleine wohnen lassen.

Deine Eltern können dir eine Wohnung anmieten (wenn sie dafür überhaupt einen Vermieter finden) und auch bezahlen. Der Steuerzahler kommt für diese Kosten nicht auf.

BitteAnonymbro  01.04.2025, 21:54

Es ist nicht unmöglich. Bin kurz davor eine zu bekommen ✌️

Du könntest einen Deal eingehen und versuchen neben der Schule irgendwo einen Job zu finden und dieses Geld nutzen für die Wohnung den Rest sollen dann deine Eltern zahlen. Wenn du kein Bock auf Zuhause hast und keinen Rückzugspunkt geh einfach den ganzen Tag raus spazieren oder was auch immer du draußen machen möchtest. Es klingt zwar langweilig, aber du bekommst etwas Ruhe und es ist einfach gesund, wodurch du dich besser fühlst. Hier noch n paar ermutigende Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=XbA2wscsLBc