Eigene Sprache erfinden?

3 Antworten

Eine neue Sprache, eine "conlang", zu entwickeln ist ein umfangreiches und zeitaufwendiges Unterfangen, für welches man im Idealfall eine linguistische Grundbildung vorweisen kann. Natürlich kannst du einfach nur das Schriftsystem ändern - das ist dann aber keine neue Sprache, sondern einfach nur ein neues Schriftsystem.

Außerdem hilft es, des Englischen mächtig zu sein, da der Großteil der Ressourcen zur "conlang"-Kreation auf Englisch verfügbar ist. So ist die internationale Vereinigung für solche Sprachen die Language Creation Society, auf deren Seiten man auch ein Forum zum Austausch und andere Ressourcen findet. Mitglied der Vereinigung ist z.B. mein Bekannter David Peterson, welcher u.a. die Sprachen für Game of Thrones (z.B. Dothraki) entwickelt hat. Zudem hat er eines der bekanntesten und besten Bücher zum Thema verfasst - eine großartige Ressource, wenn man selbst Sprachen erfinden möchte.

Sprachen, die ohne viel Skill und mit wenig Aufwand erfunden werden, wirken deplatziert und wirr, wenn Menschen ihnen lesend oder hörend begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

BastianZeroZone 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 15:08

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort! Ich beschäftige mich schon lange mit Sprachen und finde das Thema wirklich Interessant 🧐

Das hat Tolkien damals mit seiner Elben-Sprache für den Herrn der Ringe gemacht. Ohne dass ich da Gewissheit habe: darüber dürftest du im Google etliches finden - die Zusammenhänge, die Gedanken. Vielleicht hat Tolkien sogar selbst was drüber aufgeschrieben - der könnte so drauf gewesen sein.

Insgesamt: dieses Projekt ist komplexer als es sich anhört. Unterschätze das nicht.

auf was muss ich aufpassen

Dass die Zeichen deutlich voneinander unterscheidbar sind und kreativ aussehen

wie findet ihr das?

Absolut wahnsinnig anstrengend, brummst dir da echt was auf...gutes Gelingen!