Eigene sprache erfinden?

5 Antworten

Eine neue Sprache, eine "conlang", zu entwickeln ist ein umfangreiches und zeitaufwendiges Unterfangen, für welches man im Idealfall eine linguistische Grundbildung vorweisen kann. Natürlich kannst du einfach nur das Schriftsystem ändern - das ist dann aber keine neue Sprache, sondern einfach nur ein neues Schriftsystem.

Außerdem hilft es, des Englischen mächtig zu sein, da der Großteil der Ressourcen zur "conlang"-Kreation auf Englisch verfügbar ist. So ist die internationale Vereinigung für solche Sprachen die Language Creation Society, auf deren Seiten man auch ein Forum zum Austausch und andere Ressourcen findet. Mitglied der Vereinigung ist z.B. mein Bekannter David Peterson, welcher u.a. die Sprachen für Game of Thrones (z.B. Dothraki) entwickelt hat. Zudem hat er eines der bekanntesten und besten Bücher zum Thema verfasst - eine großartige Ressource, wenn man selbst Sprachen erfinden möchte.

Sprachen, die ohne viel Skill und mit wenig Aufwand erfunden werden, wirken deplatziert und wirr, wenn Menschen ihnen lesend oder hörend begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das einfachste wäre einfach Buchstaben zu vertauschen. Nimm eine Sprache deiner Wahl und mache jedes a zum h und jedes h zum q und so weiter...

Eine ganze Sprache selbst erschaffen ist kaum möglich, da sich Sprachen über Jahrhunderte entwickelt haben. Du müsstest für alles ein Wort haben, Grammatik, Regelwerke und so weiter.

Warum nimmst du nicht einfach Latein und konstruiert eine Geschichte darum, wie diese Sprache erfunden wurde?

Also, du brauchst vieeeel Papier. Und ich hab mich dabei an anderen Sprache inspiriert, Latein, Französisch und Finnisch zum Beispiel


Professor2k11 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 16:44

Das mit der Inspiration is ne gute Idee. Da du gesagt hast das du das gemacht hast hast du mal ne eigene Sprache erfunden und wenn ja wie heißt sie weil ich such noch namens Inspiration

NeleYolo  14.09.2024, 17:16
@Professor2k11

Also da war ich 10 oder so… die Sprache heißt Aska oder so. Ich bin ein großer Tolkien Fan, deswegen lass ich mich oft von ihm inspirieren

Mir hat ChatGPT dabei stark geholfen,

zuerst einmal brauchst du Vokale (a, e oder auch z.B. œ) und Konsonanten (k, p oder auch w). Konsonantencluster gibt es auch, müssen aber nicht existieren, im deutschen wäre eins zumbeispiel sch also Schule. Umso mehr Vokale, umso leichter ist es auszusprechen. Ich habe zumbeispiel in meiner Sprache das Wort schlau erfunden was fnæ heißt. Du kannst natürlich irgendwelche Buchstaben zusammenschmeißen aber dann hättest du z.b. sowas: kdlaiein. (Ich hab auf die Tastatur gehauen) Es ist recht schwer auszusprechen also würde ich sowas nicht empfehlen. Dann musst du Regeln erfinden. Ich habe zumbeispiel gemacht das jedes Adjektiv mit f anfangen muss. Oder bei Vergangenheit in der Mitte des Verbes ein la stehen muss. Steigerungen solltest du machen und Präpositionen sind auch sehr wichtig. Pronomen sind auch nützlich. (Und an alle die jetzt sagen: jA dU hAsT eS aUs cHaTgPt gEkLaUt! Nein habe ich nicht, ich habe mir helfen lassen, alles andere habe ich selbst gemacht, die Regeln, die Wörter, die Steigerungen. Alles außer wie man seine eigene Sprache erfindet

Woher ich das weiß:Hobby

Adomox  14.09.2024, 16:32
Konsonantencluster gibt es auch, müssen aber nicht existieren, im deutschen wäre eins zumbeispiel sch also Schule

"sch" ist kein Konsonantencluster, sondern ein einziger Konsonant: /ʃ/. Da sieht man sehr gut, warum man ChatGPT nicht einfach alles glauben sollte.