Was ist mächtiger Träume oder Erinnerungen?

Mit Erinnerung meine ich nicht nur „sich an etwas erinnern“ , sondern auch das bewusste Eingreifen in die Erinnerungen. Somit zum Beispiel das löschen, einpflanzen oder wiederbeleben dieser Erinnerungen. Bei Traum Fähigkeiten sollte es klarer sein da diese oft in Fantasy Geschichten vorkommen. Beide Fähigkeiten haben allerdings nichts mit „in die Zukunft sehen“ zu tun, in meiner Geschichte jedenfalls.

4 Antworten

heyy,

ich würde träume sagen, weil sie einen stark im unterbewusstsein kontrollieren können, jedoch aber auch gesteuert werden können. so oder so spiegeln sie die seele wieder und deuten auf krisen im leben oder lebenswünsche (die auch bewusst gefasst werden) hin, sie halten sich auch manchmal an erinnerungen fest... ich glaube, dass das was einen menschen ausmacht seine träume sind. ich fände es auf jedenfall toll wenn diese mächtiger sind, aber erinnerungen wären auch toll...

LG

Es kommt drauf an worauf genau du abstellst.

Aber wenn man Träume weiterhin als Träume abgrenzen kann, dann sind Erinnerungen denke ich deutlich stärker bzw. durch Erinnerungen lässt sich viel mehr beeinflussen.

Man müsste halt schauen, dass die Träume nicht dauerhafte Albträume sind und man hiermit den Schlaf sämtlicher Menschen negativ beeinflussen kann... aber wenn der Schlaf so durchläuft wie er für gewöhnlich durchläuft, dann ist es wohl relativ egal ob man von einem Alpakababy oder einem Hamster träumt.

Wenn du allerdings jemandes Erinnerungen manipulieren kannst, dann kannst du ihn als Person vollkommen entwurzeln. Stell dir nur mal vor, jemand pflanzt dir Erinnerungen ein, die vermeintlich belegen, dass deine Beste Freundin dich seit 3 Jahren massiv quält, mobbt und fertig macht... oder auch vor Gericht: Ein Beweis durch Zeugen würde gänzlich wertlos bzw. würde vollkommen der Person unterstehen, die da rummanipuliert.

In diesem Sinne... wenn man dieses Schreckensszenario von wegen 'wir werden nie wieder schlafen' rausnimmt und voraussetzt, dass dich Träume unproblematisch abgrenzen lassen, dann hat man mit Kontrolle über Erinnerungen in meinen Augen auf jeden Fall die größere Macht.

Für mich wären sehr erfreuliche Träume in emotionaler Hinsicht für mich sehr viel wichtiger und für mich erst danach meine erfreulichen Erinnerungen an meine vorherigen für mich sehr erfreuliche Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im real-life würde ich Erinnerungen sagen. Die können einem nie genommen werden!

In einer Fantasy-Welt würde ich auf Träume tippen... Wenn man weiß wie man sie beherrscht und Steuern kann ist so ziemlich jedes Szenario möglich.